seltsames verhalten eines Elitegroup K7S5A
hiho alle,
ich hab vor kurzem ein fertig assembliertes system gekauft :
Duron 800
Elitegroup K7S5A
256 MB Infineon SDRAM
zum Problem :
Ich starte den Rechner das erste Mal und das hier passiert :
- der Bildschirm bleibt schwarz
- es ertönen 9 beeps - nicht in denselben Intervallen sondern in versch. Zeitabständen, aber die beeps selber alle gleich lang.
ich schalt den Rechner aus und wieder ein und das passiert :
- der Monitor zeigt ein ganz normales Bild
- beim Anzeigen der Graka Bios Info ertönt 1 beep (speaker-check nehm ich an), beim nächsten Bildschirm wird der RAM nicht hochgezählt sondern der (richtige) Betrag steht schon da - und am Ende des POST ertönt wieder ein beep.
danach bootet der pc ganz normal.
also denk ich mir, seh ich mir mal die POST beep codes für ami-bios an (denn das ist drauf) und da steht :
1 beep Refresh failure
8 beeps Display memory read/write failure
9 beeps ROM checksum error
Bezugnehmen auf den 1 beep nehm ich also als erstes den 256 MB RAM chip raus und sockle in neu.
Starte neu und hab wieder 1 beep am ende des POST.
Ich bau den chip wieder aus und setz ihn in den anderen RAM-sockel.
Wieder dasselbe.
Ich geh her und hol mir von einem anderen Rechner einen 128 MB SDRAM chip - bau ihn ein und es passiert :
schwarzer Bildschirm - 9 beeps - nichts geht mehr
ich schalt den Rechner aus und wieder ein und das hier passiert:
der Schirm geht - und ich erhalte wieder 1 beep am Ende des POST.
Bezugnehmen auf die 9 beeps - wenn ich annehme dass 1 davon der speaker-check ist - muss ich annehmen dass 8 davon der POST error code sind was bedeuten würde :
"8 beeps indicates a memory error on the video adapter. Replace the video card or the memory on the video card. "
Nur - warum gehts einmal und einmal wieder nicht ?
Warum die 9 beeps genau 1mal nach dem RAM Tausch und dann wieder nur jeweils 1 beep am ende des POST (DRAM Refresh Failure)?
Warum hab ich den DRAM Refresh Failure auch bei dem 2ten RAM chip der in einem K6-2 400 einwandfrei funktioniert ?
Komische Sache das - weiss einer von euch Rat ?
--quay
|