Hallo Jester !
Also ich benutze nach wie vor noch die 6.50er Treiber.
Sind zwar nicht für DirectX8.1, aber das sind ja unsere GraKa's auch nicht.
Jetzt mit meinem neuen Board werd ichs mal wieder mit den Original-Asus-Treibern probieren.
Zu Deiner Frage:
VIA selbst ist in letzter Zeit immer problematisccher geworden, und mich interessieren deren Treiber-Tricksereien einfach nicht mehr, mit denen sie ihre Chipsätze ausbremsen, nur damit diese halbwegs stabil laufen.
GeForce-Karten laufen mit den richtigen Treibern problemlos, man darf halt auch nicht jeden vergurkten Treiber, der neu herauskommt, verwenden. Für alle anderen Fälle greife ich auf meine beiden VOODOO's, die sich immer noch im Rechner befinden, zurück

Ich denke daß es die Probleme, die VIA/NVidia Kombi's aufwerfen, mit anderen Chipsätzen einfach nicht mehr gibt. (Das schlimmste ist wohl ein ständig einfrierendes System, armer Jester!)
LAnger Rede kurzer Sinn:
Probier's mal mit den 6.50ern von NVidia! Voraussetzung für STabilität ist natürlich eine ordnungsgemäße Installation der 4in1 für VIA, davon geh ich mal bei Dir aus.
Du mußt dabei unbedingt (!!!!!) vorher sämtliche alten Grafiktreiberleichen aus Deinem System entfernen, dazu gibt's im Internet irgendwo ein Programm für die GeForces, weiß momentan nicht wie das heißt, Du wirst es sicher finden.
Ich möchte fast wetten daß Du dann mit den 6.50ern Ruhe hast.
DAs wäre der einfachste und biligste

Weg
Eine andere GeForce beseitigt das Problem sicherlich nicht, und wer weiß was für gänzlich neue Probleme mit einer ATI oder was weiß ich noch auf Dich zukommen könnten.
Übrigens: Von SIS-Chipsätzen, vor denens mir in obig empfohlenen Thread noch 'gegraust' hat, bin ich nun dermaßen begeistert, daß ich nur jedem, der einmal die Schnauze von seinem Via-Brettl voll hat 100% dazu raten kann, aber soweit wird's bei Dir hoffentlich nicht kommen !
(Bei mir wars Zufall, da das Netzteil mitsamt dem Board verraucht ist -die 3 Grafikkarten und der Athlon forderten Ihren Tribut...)
Bitte teil mir unbedingt mit, ob's geklappt hat !!!!!!
Schönes Wochenende noch