Die alten Gauges waren in einer komplizierten Sprache geschrieben. Es gab da einige Tools, womit man zumindest die Texturen (bmps) austauschen konnte. Allerdings auch nur, wenn das Gauge als einzelnes verpackt war. Die KingAir z.B. hat alle Gauges in einer Datei und da kommt man dann nicht mehr an die Texturen ran.
Die Flugzeuge, die neu mit dem FS2002 gekommen sind, habe ein neues Format - xml. Das sind einfach editierbare Textfiles. Zusammen mit den benötigten bmps sind sie als *.CAB Datei gepackt und liegen im Gauge verzeichnis. MS Cab Dateien lassen sich bekanntlich mit Winzip oder Win XP öffnen und extraieren. Allerdings habe ich keinen blassen Schimmer, wie man selbst eine CAB Datei erstellt. Vielleicht zippen und dann einfach in CAB umbennen?
Bei AVSIM habe ich heute gelesen, daß es demnächst von einer deutschen Firma ein Programm gibt, mit dem man einfach ohne zu programmieren Gauges erstellen kann (schau mal auf Titelseite
www.avsim.com). Das klingt sehr gut - ist aber noch nicht verfügbar.
Außerdem gabs doch noch - ich glaube von Abacus - so einen neuen Panel Editor. Mit dem konnte man auch die bmps der Gauges verändern.
Dein Vorhaben mit einer B757 finde ich echt mutig. Ich hatte auch immer schon mal vor, ein Panel nach dem Standart von FLY! zu gestalten. Allerdings wäre ich bei Airlinern mit Gauges wie Primary Flight Display, Nav Display, EICAS usw. völlig überfordert. Außerdem sollte das dann ja auch noch - wenns keine halbe, unbefriedigende Sache werden sollte - mit einem FMC verknüpft werden. Ein guter Turboprop ohne EFIS wäre da sicher um einiges einfacher...
Trotzdem viel Erfolg und Spaß
Simeon