Zitat:
Original geschrieben von allwissende Müllhalde
Danke für die Tips.
Ich vermute auch daß es ein Firewallproblem ist und werde mich in diese Richtung weiter damit beschäftigen.
Oder fehlt mir einfach dieser:
Ich hab geglaubt sendmail oder Postfix(hab beide probiert und unter beiden war es das selbe) würden auch als pop-server fungieren.
|
dann probier doch einfach mal alle firewalls - sowohl auf der win als auch der linux box - auszuschalten ?
nein - sendmail und postfix sind beides smtp server !
(simple mail transfer protocol)
d.h. sie sind für die interne und externe email weiterleitung verantwortlich.
wenn du jemandem eine mail sendest, verbindet sich dein rechner mit dem smtp server deines providers und sagt diesem an wen die mail gehen soll und mit welchem body usw.
der mail server deines isp´s sucht sich mit einer dns anfrage den mail server der für die zieldomain (irgendeinuser@domain.com) zuständig ist, nimmt mit diesem kontakt auf und übermittelt ihm deine mail.
der ziel-smtp server leitet diese mail dann entweder direkt in das postfach des empfängers weiter oder er übergibt sie einem lokalen MDA (mail delivery agent - procmail zb).
wenn der empfänger nun diese mail haben will - muss er sich die mittels des POP (post office protocol) holen !
d.h. es läuft ein eigener dienst (ein pop-server wie qpopper) der die mails die sendmail zuvor in ein file geschrieben hat, zum download zur verfügung stellt !
ohne einen pop server wirst du also nicht erreichen was du tun möchtest - und darum gehts bei dir auch nicht (kein pop -> kein mail abholen).
hoffe ich habs einigermassen verständlich erklärt (und keine fehler gemacht - man möge mich sonst korrigieren
hth
--quay