Thema: Heavy Metal
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Alt 17.01.2002, 10:50   #9
twhein
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Moin,Moin,

hier mal eine kleine Erklärung was -Heavy- usw. im Flugplan und in Bezug der Flugzeugmuster zu bedeuten hat.(Im wahren Fliegerleben!!)
Mit -heavy,medium und light- wird die Wirbelschleppkategorie eines jeden Flugzeugmusters bezeichnet. Diese wird je Muster einmal festgelegt und änderet sich danach nicht wieder. In diese 3 Klassen werden die Flgz. nach ihrer höchstzulässigen Startmasse eingestuft. Es ist also später egal, wie dann am Tag des Fluges das tatsächliche Startgewicht aussieht. Wie gesagt, es gibt drei WTC´s (wake turbulence category):
H - heavy: Luftfahrzeuge mit einer höchstzulässigen Startmasse von
136 000 kg oder mehr,
M - medium: ....... von weniger als 136 000 kg, jedoch mehr als
7 000 kg,
L - light: ........ bis einschl. 7 000 kg.

Diese WTC wird im ATC Flugplan immer nach der Luftfahrzeugmusterkennung durch einen Elementtrennzeichen angegeben und ist für die ATC Kontroller bei der Sfaffelung der Flgz. z.b. im Endanflug wichtig zu wissen.
Hier mal ein paar Beispiele von Flgz. WTC Einstufungen:

B737 Model 100 bis 800 alle -M-
B747 100 bis 400 -H-
B727 -M-
B757 -M-
B767 -H-
B777 -H-
A300 -H-
A310 -H-
A319/320/321 -M-
A330/340 -H- usw.

Was allerdings der FS2002 für Einstufungen nimmt, liegt natürlich an Microsoft!!!

Ich hoffe allen interessierten eine kleine Erklärung gegeben zu haben.

Gruß Thomas
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