Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.01.2002, 09:58   #8
Enno
Veteran

Enno eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Ruckeldiruckeldiruckeldiruckel...

Moin Jungs!

Als allererstes: Danke für eure Antworten!
Sorry, daß ich mich lange nicht mehr gemeldet habe! Hatte ein paar Probleme mit dem I-Net Zugang. Außerdem habe ich noch ausgiebigst weitergetestet. Ergebnis: "Da steh ich nun, ich armer Tor, und bin so klug als wie zuvor..."
Also, gehen wir´s mal an:

@ newsmaker:
Die Grafikkarte ist zwar nicht die neueste, zugegeben. Aber sie kann hier nicht wirklich das Problem sein. Sie funzt super, ich habe (im Flug) immer flüssige Bilddarstellung, keine Grafikfehler, o.ä.
Das beschriebene Problem tritt ausschließlich am Boden beim Rollen auf.

@ Will Bill Markus:
Ja, der Joystick hängt am Gameport der Soundkarte. Ich habe über diese Möglichkeit auch schon nachgedacht. Aber ich dachte immer, die Datenübertragung des Gameports/die Soundverarbeitung der Soundkarte würden unabhängig voneinander arbeiten...? Vielleicht weiß hier jemand Rat? Könnte es doch sein, daß der Joystick die Soundkarte ausbremst? Den Joystick würde ich nach Möglichkeit lieber nicht austauschen, denn er war schließlich teuer und hat bisher immer super funktioniert. Könnte z.B. ein Gameport-->USB Adapter hier auch funktionieren, bzw. wäre er überhaupt sinnvoll?

@ Cocoleo:
Ich habe mal alle Punkte ausprobiert, die Du mir genannt hast.
Resultate:
1.) AI-Flieger abschalten: -- keine Veränderung
2.) Wassereffekte abschalten: -- keine Veränderung (das Problem tritt aber ja auch in Gegenden auf, in denen weit und breit keine Wasserfläche in der Nähe ist)
3.) Sichtweite reduzieren: -- keine Veränderung
4.) Hardwarebeschleunigung in dxdiag zurückschrauben: -- keine Veränderung bemerkbar

@ Alladin:
Das Abschalten des Sounds mittels "Q" bringt nichts. Hier hätte ich aber auch die Frage: Wird dadurch definitiv die Soundkarte "deaktiviert" oder wird nur ihr Output heruntergeschraubt, oder so?

Allgemein angemerkt:
Zu keinem Zeitpunkt habe ich beim Rollen auf dem Boden an dem kleinen Lämpchen am Rechner feststellen können, daß er anfängt zu swappen (heißt das so?), oder irgendwie auf die Festplatte zuzugreifen. So etwas tut er ab und zu durchaus (ist ja normal), jedoch nicht in speziellen Situationen. Und wenn er es tut, dann kann ich hier normalerweise keinen nennenswerten FPS-Einbruch erkennen.

Sollte sich hier jemand gut mit Soundkarten auskennen: Ich habe ja nur eine alte Soundblaster 16. Kann es sein, daß für die umfangreiche, gute Soundkulisse des FS2002 meine Soundkarte einfach zu schwach ist? Könnte der Wechsel auf eine stärkere Karte (z.b. SB 128) eventuell Abhilfe schaffen?
(erwartungsvollen) Gruß, und

Always happy landings,

-Enno
Enno ist offline   Mit Zitat antworten