... bei meiner letzten Recherche zu diesem Thema ist folgendes 'rausgekommen:
Mit einem Utility names "Audio Winbench99" kann man die CPU Belastung beim Abspielen von Direct Sound Audio-Streams ermitteln, dass habe ich mit identischer Hardware unter WinME und WinXP durchgeführt. Bei WinME war die CPU Belastung in allen Tests (das geht von 8-32 Streams über verschiedene Sampling-Raten ... ) meistens bei <1%, in 2 Fällen so um die 3%. Unter WinXP sieht's da viel fürchterlicher aus: CPU Belastung zwischen 10% und 30% sind da die Regel, das deckt sich also mit meinen FS2K2 Erkenntnissen.
In einigen Newsgroup Threads zum Theme SBLive und Win2000 wird dieses Thema seit einem Jahr heiss diskutiert, offensichtlich ist Creative Labs nicht in der Lage (oder will es auch gar nicht?), für die SBLive noch einen brauchbaren WDM-Treiber für WinXP zu entwickeln, der die Hardwarebeschleunigung effizient nutzt.
Da ich meine mühsam "erkämpften" Frames nicht durch das Abspielen eines banalen Sound-Streams verlieren möchte, suche ich nach Alternativen zur SBLive unter WinXP. Hat da jemand von Euch gute Erfahrungen mit der Terratec XFire 1024 oder der Hercules Fortissimo II gemacht, das sind so die Alternativen, die mir einfallen. Oder vielleicht 'ne andere Mainstream Karte so um die € 50,-?
Greetinx,
Bernd
|