C++ ist eine echte Falle. Was man da an Kraft hineinbuttern muß, um anständige Bibliotheken zu schreiben ist ein Witz. Wenn ich mich natürlich auf Schema F verlasse, scheint C++ mich zum Kaiser zu machen. Die Rache der Realität bei Umstellungen ist bitter. Das Ding ist schlichtweg umständlich und gemeingefährlich gegenüber Wirtschaftlichkeit und flexibler Gebarung.
Java is screen-driven, Java is a client-server language, multipotent but average in development- and execution-speeds, and expressability according to real world environments.
C ist lediglich ein anderer Begriff für direkte Programmierung, Abstraktionseignung je nach Notwendigkeit, Zwang zur typengerechten Programmierung und zuverlässiger - im Sinn von Geschwindigkeit (Entwicklungszeiten wie auch Ausführungszeiten) - Verfügbarkeit (Programmleistung).
Jede Firma und jeder Kunde will so weit als möglich die maximale Verfügbarkeit haben.
C ist - wie andere Sprachen auch - von den Libraries abhängig. Andere Sprachen bieten IDE und RAD-Systeme an sowie fertige Klassen- etc. -bibliotheken. Ala long ist das Bauernfängerei. Wenn ich portieren will oder eine Wiederverwertung anstrebe, merke ich erst, auf welch tönernen Füßen andere Systeme stehen - speziell im Vergleich zu einem simplen gcc Compiler mit individueller IDE (integrated development environment), RAD (rapid application development), C, C++ sowie Java-Libs, Repository und auch Code Versioning System.
Delphi wird in diversen Foren gezeigt. Dort werden Sourcecodes veröffentlicht, die einen geringen Wert haben. C bietet den Standard der unmittelbaren Semantik. Das ist unüberbietbar.
Erst 4GL Systeme / ein 4GL System, das frei verfügbar ist und standardisisert ist, wird C gründlich erweitern und ablösen in den wesentlichsten Aufgabestellungen.
Royalties zu bezahlen bzw. die Fesselung an ein bestimmtes System ist der Stoff, aus dem der relative Spartenerfolg - im Vergleich zu einer umfassenden Lösung - ist.
Man muß wissen, ob es in Ordnung geht, lediglich für den relativ brustschwachen PC-Markt Anwendungen zu programmieren, und das in Komikersprachen wie Delphi oder Java (geringe Executionspeed, vermeintliche Systemunabhängigkeit).
Wenn schon Entwicklung für PC Computer, dann in C mit Aufruf von portablen C, C++ und Java-Libs, weil dann kann ich selbiges relativ einfach z.B. auf ein HP PA-Risc Prozessorensystem oder ein AS400 System umstellen.
|