Thema: Lufthansa VA
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.01.2002, 13:13   #7
MarkusV
Elite

Standard

> Ich denke schon, dass man da sorgfältig
> auswählen muss, wer den Zuschlag bekommt.

Warum sollte eigentlich überhaupt "jemand" einen Zuschlag von LH bekommen, ein VA zu betreiben.
Sorry, aber ich glaube ihr überseht, daß LH eine Firma ist, dir vor allem Geld verdienen will, dies aber nicht mit Fans, Flugsimulatorusern etc etc tut, sondern wohl hauptsächlich mit Geschäftsreisenden - und natürlich jeder Menge Art von Dienstleistungen (Technik, Catering etc).

Teil der Firma ist die Marke Lufthansa, die natürlich Markenschutz geniesst. Den kann man aber verlieren, wenn man zulässt, daß die Marke zu Unrecht von Dritten oder mißbräuchlich verwendet wird. Manche Firmen sehen das nicht so streng (Eurowings), andere deutlich enger (American Airlines, British Airways). Zu letzterer Gruppe gehört wohl auch die Lufthansa.

Ich bin zwar kein Jurist sondern Wissenschaftler (und Marc Störing kann das alles sicher viel besser erklären), aber es sollte wohl klar sein, daß niemand hier im Forum einen Anspruch darauf hat, eine Lufthansa VA zu gründen bzw. deren Namen für irgendetwas zu verwenden. (*) Umgekehrt könnte LH eine LH-VA aus markenrechtlichen Gründen jederzeit schließen lassen - und dabei handeln sich völlig legal, vernünftig und gerecht! Eine LH-VA aufzumachen ist ein Risiko.

Ein Freund von mir betreibt für einen Nicht-MS-Sim eine LH-VA, deren URL ich aber nicht nennen werde - aber ich glaube, daß er damit ein Risiko eingeht.

Insofern würde ich empfehlen, sich einfach damit abzufinden, daß es in absehbarer Zeit keine LH-VA geben wird und dies auch nicht groß zu bedauern. Es ist halt einfach so!

Markus

(*) p.s.
Nach meiner (nicht-juristischen) Auffassung könnten Freeware-Flugzeuge und irgendwelche Schilder in Airport-Sceneries aber unter künsterlische Freiheit fallen. Die LH hat - so bilde ich mir es ein - keine Rechte an einem Photo, das ich von einem ihrer Flieger schieße.
MarkusV ist offline   Mit Zitat antworten