Das ist meine letzte Meldung zu diesem Thema, da es eben zu viele Meinungen/Erfahrungen/Geschichten dazu gibt und ich die Diskussion nicht weiter anheizen möchte. Darum möchte ich nur vorweg nehmen, jeder hat sicher seine Gründe, Linux/MS zu lieben oder zu hassen, aber solange es das Forum gibt, kann einem auch geholfen werden.
Doch nun primär meine Antworten auf Sloter's Behauptungen.
Für mich ist eine grafische Oberfläche auch schön, aber so tief wie ich gerne herumfurwerke ist die (DOS-)Shell das einzig Wahre !
Wenn ein Programmierer was böses in sein Programm reinschreibt, dann sieht man das (zugegeben: mit Programmiererfahrung) unter Linux und "debuggt" es. Unter Windows wären die Benutzerdaten da schon 100x übers Internet zu MS gewandert.
Neue Hardware braucht Treiber, wenn die Hersteller unfähig sind sich an den Markt anzupassen, dann sollten sie mal ihre Firmenstrategie überdenken. Es gibt ja nicht nur Linux, sondern immer noch OS/2, Netware, Solaris, ... Und Windows ist eben immer noch DIE Spieleplattform, darum gibts eben dafür Grafiktreiber, weil es da die meisten Spiel(er) gibt. Für normales Arbeiten liefert Linux alles, was benötigt wird. Aber es ist halt noch immer kein MS-bunti-bunti-klicki-klicki !
Die Kosten sind bei Einschulungen höher, weil es eben ein neues System ist. Bei einer AS/400 mit Terminals wären Sie ebenfalls hoch, aber Firmen kaufen sie immer noch, weil jedes System seine Qualitäten hat (auch Windows). Die Firmen die ich ausgestattet habe, brauchen keine Einführung, das System ist so abgesichert, das die Sekretärin, nur das machen kann, was erlaubt ist. Die Unterweisung hat genau 5min gedauert ! UND sie kennt sich trotzdem aus.
|