Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.01.2002, 20:44   #23
Marcus Füchtenschnieder
Veteran

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Flightbase
part2 ....
nächster punkt:
"
Aber wer den Vergleich zwischen einem UL und z.B. einer PA28 kennt,.... da ist einfach mehr Komfort und Flugruhe drin.
"
ach ?
sehr interessant. wie war das mit der genauen recherche?
es gibt ul`s die lachen sich über die reisegeschwindigkeit einer PA-28 schlapp. nur mal so
Nur mal mit einem ironischen Augenzwinkern: Zynismus und Sarkasmus treten dann in den Vordergrund, wenn die sachlichen Argumente ausgehen.
Lies meinen Text nochmal genau und richtig, ich habe kein Wort über Geschwindigkeit erwähnt! Ich setze Komfort nicht mit gut gepolsterten Sitzen gleich, und Flugruhe nicht mit Lautstärke.
Gezwungenermaßen bleibt eine größere und schwerere Maschine auch bei turblulenterer Luft noch länger ruhig, und der Platz, den man in einer komfortablen 4-sitzigen Reisemaschine hat, dürfte von einem UL schwer zu erbringen sein oder?.
Da ist ein UL wohl fraglos enger.
Wo siehst Du da eine mangelnde Recherche?

Zitat:

ach ja? im verein geht sowas nicht, da redet keiner mehr mit dir wenn du deinen schein hast.
Schon wieder Zynismus.....
Les auch diese Stelle des Textes bitte erneut und Du wirst feststellen, daß es dort um den Beginn und den Durchlauf der Ausbildung und die damit verbundenen Umstände ging.
Die Unterstützung bezog sich klar und verständlich auf die Zeit nach der Erlangung des Scheines und unter der Prämisse, daß man mit Situationen konfrontiert wird, die man noch nicht kennt.
Dabei ging es lediglich um Deine Aussage, es sei gut, derartige Situationen auch schon in der Ausbildung zu haben.
In keinem Teil meines Textes stand eine Bewertung, daß ein Erfahrungsausstausch nicht in Vereinen möglich ist. Wo hast Du das jetzt her?
Zur Debatte stand: Lernen in einer logischen Reihenfolge, nämlich von leicht nach schwer. Und anschließend Erweiterung der gewonnenen Erfahrungen, ohne sich dabei zu gefährden, denn Du hast ja selber gefragt, was denn wäre, wenn man auf einer 15KM langen Piste geschult wurde und plötzlich die Piste ganz kurz wird....
Das war eben eine Antwort darauf. Kein Wirt darüber, daß dies im Verein nicht geht...

Abschließend noch zu den von mir genannten Preisen:
Die Charterpreise und auch die Kosten für die Ausbildung bezogen sich *ausdrücklich* (auch hilft sicher wieder; nochmal lesen)*nur* auf EDXF.
Das hast Du sogar mit zitiert.....
Durch diese Einschränkung habe ich von vornherein eine mögliche Interpretation der Allgemeingültigkeit herausgenommen.Ich habe in einem späteren Posting sogar extra noch mal dazugeschrieben:
"Ich kann Dir sagen, was auf mich hier oben EDXF so in etwa zukommen wird: "
Auch hier ein *eindeutiger* Bezug auf diesen einen Standort.
Es lag gar nich in meiner Absicht, eine Gesamtübersicht zu erstellen, sondern lediglich klarzustellen, daß die von Dir genannten (allgemein gehaltenen, erinner Dich PPL im Verein Bruchteil als von gewerblich, dort stand nicht in *meinem* Verein) Fakten nicht verbindlich sind.
Ich habe vor Beginn der Ausbildung beträchtliche Preisvergleiche angestellt, bis in den Süden Deutschlands hinunter und die Unterschiede sind mitunter gewaltig, sowohl für Ausbildung als auch für die Charter.
Ich habe auch festgestellt, daß Dein Verein saugünstige Preise anbietet, aber damit leider die absolute (und megapositive) Ausnahmestellung darstellt, so günstige Charter habe ich sonst nirgends aufgefunden.
Die Preise hier oben in EDXF sind dabei immer noch im unteren Bereich angesiedelt, es geht also noch wesentlich teurer.
Aber es ging mir nur um die allgemeine Darstellung Verein/gewerblich, denn wie gesagt, bei uns ist der Unterschied lapidar.
Bei den Arbeitsstunden in umserem Verein habe ich mich unglücklich ausgedrückt, die 12 Arbeitsstunden sind nicht pro Monat, sondern pro Jahr, sorry, das war eindeutig falsch zu verstehen.

Aber um es kurz zu machen,....(den Text durchles,... etwas rotwerd,... das "kurz wegdenkt...ahem)
Es ist jetzt nicht in meinem Sinne eine endlose Diskussion in Gang zu bringen die im Nirwana endet, weil irgendwann keiner mehr mitliest und es langweilig wird.
Mir ging es nur darum, einen Gegenstandpunkt darzulegen, den ich aus eigenen Erfahrungen beitragen konnte.
Ich will nicht "ich hab recht, nein ich habe recht" spielen, ganz bestimmt nicht.
Mir ist nur wichtig, daß diejenigen, die hier mitlesen und mit dem Gedanken spielen, das Fliegen selber anzufangen empfindlich gemacht werden, immer genaue und eigene Informationen einzuholen, weil nun mal große Unterschiede bestehen. Und es sollte eben klargestllt sein, *daß* diese Unterschiede bestehen.
Und Mißverständnisse, die aus gelesenen Texten heraus entstehen, was nun mal schneller geschieht, als bei Unterhaltungen, versuche ich auch entsprechend gerad zu biegen, soll keine Klugsch...erei sein.

Viele Grüße,
Marcus
Marcus Füchtenschnieder ist offline   Mit Zitat antworten