Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.01.2002, 11:06   #60
Oesi
Hero

Standard

Zitat:
Original geschrieben von James
naja aber ich glaub schon zu wissen warum 16:9 sich ned durchsetzt man hat ja ned wirklich einen mehrwert kinoerlebniss hat man auch auf den besten 16:9 tv ned HDTV wär ja von der bildqualität und von den möglichkeiten her schon anders aber ich glaub auch über sat is des ein prob wenn digitalsender jetzt mit 2mbit gesendet werden und hdtv glaub ub to 60mbit sec geht is das schon bisserl viel für die sateliten (wobei der max wert is ja eigentlich nur fürs studio gedacht)
na ja 60Mbit fürs studio ist a bisserl wenig - serial digitales standardisiertes studiosingal für pal verlustfei hat 250 Mbit - hdtv hat ein vielfaches -
sendeformat ist bei den meisten anstalten "digibeta" (sony boadcast format) -> verlustfei auf 1:3 komprimiert (Farbraum 4:2:2)

umgestellt wird derzeit teilweise auf "dvc-pro50" (panasonic) und imx (MPEG2/50Mbit Sony format) als aufzeichnugsmedium für news und dergleichen (sport,...)

als distributionsverfahren stehen kanäle mit ca. 10 Mbit zur verfügung (hq-video austausch innerhalb österreicher (f. orf) mit 270Mbit leitungen)

TW1 sendet mit ca. 2,5 - 6 Mbit wobei je höher die bewegung im bild desto mehr bandbreite wird benötigt

diese reduktion von 250 Mbit auf ~10 Mbit (und darunter)erspart den sendern eine menge geld -> der zuschauer regt sich aber über die teilweise miese qualität nicht auf -> es wird keine bestrebungen geben in richtung höherer qualität zu gehen.....

...leider

vor allem die reduktion bei der aufzeichnung auf 50Mbit und MPEG2 ist ein großer qualitätsverlust, da die übertragunsstrecken zwar auch MPEG2 verwenden aber das signal zur aufzeichnung sozusagen rekomprimiert werden muß (sprich aus 10MBit/MPEG2 wird 250Mbit unkomprimiert dann 50MBit/MPEG2)

bei dvd's ist die qualität mir MPEG2 super, jedoch bei fernsehsender ist die umkonvertierung der pferdfuß, da nicht der datenstrom "kopiert" wird sondern das videosignal