Hi Ray,
das ist ganz einfach:
Was Du an einem Poster oder einem FLusiPanel nicht hast, ist die Übung den Schalter blind zu treffen und zu betätigen.
Was fehlt, ist die Routine.
Wie gesagt, wenn Zeit genug da ist, kein Problem. Auch wird man sich in einem Cockpit, dessen Ausführung man aus dem Flusi oder den Postern, wie sie auch bei uns in der Flugschule hängen, auf Anhieb besser zurechtfinden, weil man weiß wo man hinsehen muß, keine Frage.
Notwendig aber für ein sicheres Beherrschen der Maschine ist, jeden Schalter und Hebel blind zu treffen, und zwar auf Anhieb. In der Endphase der Platzrunde, ab Ende Queranflug z.B. ist man zu sehr damit beschäftigt, den Landeanflug einzuleiten, den Luftraum genauestens zu beobachten, denn der Traffic ist mitunter hoch und dennoch sind etliche Handgriffe zu erledigen. Schaust Du in's Cockpit, nur um um ganz kurz sicher zu sein, daß Du die Hand am Gas und nicht am Gemisch hast

, geht Dir derweil mitunter was anderes flöten (Höhe, Anflugwinkel, Fahrt....) kann u.U. wirklich rasend schnell gehen, schneller als einem lieb ist..., aber wem erzähl ich das, das wirst Du sicher selbst auch kennen, ob nun aus eigener Erfahrung oder von Deinen Schülern.
Im Landeanflug dann gilt nur noch: Airspeed/ Aimpoint, also Blick auf den Aufsetzpunkt und auf den Fahrtmesser, alles andere muß sitzen, wie der Griff zur Gangschaltung im Auto, einfach reflexartig.
Die Poster in der Typeratingausbildung dienen der Vorbereitung, um die Zeit in der Maschine oder dem Simulator gering zu halten, dennoch muß munter trainiert werden.
Und dann wäre natürlich noch die Notsituation zu nennen,... auch da muß alles perfekt sitzen.
Ich habe mich auch von Anfang an, dank der Dreamfleet C172 im Cockpit gleich zurechtgefunden und zu Hause gefühlt. Aber die Arbeit mit den Instrumenten und Betätigungseinrichtungen mußte ich trotztdem erst noch üben, üben, üben.
Es ging zwar schneller, aber gekonnt habe ich es deshalb noch nicht.
Das war damit gemeint, aber wohl nicht so perfekt ausgedrückt
Kannst Du damit soweit konform gehen?.
Viele Grüße,
Marcus