Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.01.2002, 13:51   #4

Benutzerbild von Alter

Mein Computer

Standard

Ideal wäre das Intel OR840 mit DualChannel RDRAM (bis zu 4 GB) und Unterstützung für 64 Bit 66 MHz PCI. Chipsatz Intel i840. Aber ich bin selber noch auf der Suche nach diesem Board, weiß auch nicht, was es kostet und ob es das überhaupt noch gibt. Die Boards mit VIA-Chipsätzen sind eher nicht zu empfehlen, obwohl es schon welche mit DDR-Ram gibt (Asus, MSI u.a.), allerdings sind die recht billig. Serverworks-Chipsätze sind zwar gut aber teuer und haben (soviel ich weiß - bitte nicht schlagen, wenn ich mich irre) kein AGP.
Vereinzelt sind auch Intel 815-Chipsätze als Dualboard aufgetaucht, allerdings zu Haarsträubenden Preisen (über ATS 25000,-), gibt es wahrscheinlich auch nicht mehr.

Das Board, welches du in deine nähere Auswahl genommen hast, ist seit einem Jahr bei mir in Betrieb. Probleme mit dem Raid-Controller gab es noch nie, aber sehr wohl mit AGP und mit dem onboard-Sound.
Der Chipsatz ist schon ziemlich veraltet, die Speicherperformance einfach nicht mehr zeitgemäß. Wenn schon VIA, dann nimm den 266er für DDR-RAM.
Z.B: http://www.asuscom.de/mb/socket370/c...d/overview.htm
Alter ist offline   Mit Zitat antworten