Hi Marcus!
"Und man hüte sich davor, nur weil man ein gut gemachtes Panel hat, das man in- u. auswendig kennt zu glauben, man fände die Schalter im realen Cockpit genau so schnell wieder,... dem ist nicht so"
...das mußt Du mir mal erklären. Nicht nur das man bei einem Typerating auch mit Postern oder anderen Cockpitnachbildungen die Anordnung verschiedener Schalter etc. erlernen kann - wenn im Flugsimulator z.B. ein Overheadpanel einer 757 naturgetreu nachgebildet ist, dann kannst Du in einer richtigen 757 auch die Schalter schneller wiederfinden.
Ich habe das selbst bei einigen Cockpitbesuchen mehrmals erlebt. Wenn man sich die Panels angeschaut hat (vor allem das Overhead), dann hat man sofort gewußt, wo welcher Schalter war und in welcher Position er gerade sein mußte. Dies hätte ich nicht gekonnt, wenn ich vorher nicht einige Cockpitnachbildungen zu Gesicht bekommen hätte.
Noch doller war es, wo ich mal nachts bei einigen Flugzeugchecks dabei sein konnte. Da durfte ich im Beisein des zuständigen Mechanikers sogar verschiedenen Systeme starten (APU, Hydraulik...).Er hat zugeguckt und ich habe es fast geschafft, alles in der Richtigen Reihenfolge zu machen. Und nur, weil der PC einem die Möglichkeit bietet, sich auf manche Systemabläufe oder Verfahren vorzubereiten.
Aber vielleicht habe ich ja was übersehen und Du erklärst mir, warum Du es anders siehst...
Mit den besten Fliegergrüßen und viel
Erfolg beim PPL
RAY
|