Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.01.2002, 16:52   #33
Marcus Füchtenschnieder
Veteran

Lächeln And now; my 2 Cents for that....

Moin Moin,

nun ist ja schon allerhand geschrieben worden, aber ein paar (mehr) Worte möchte ich doch auch loswerden.

Zuerst zur Realitätstreue des FS2002:
Er ist *nicht* sonderlich realistisch, aber: Seine Prämisse steht auf kleinen Fliegern wie der Cessna, denn dafür wurde er ursprünglich konzipiert (der Ami's Lieblingsflieger).
Da sie aber auf Dauer, wie schon geschrieben, für ein großes Publikum nicht sonderlich interessant ist, wurden nach und nach immer größere Flieger zugesetzt, ohne aber das System Flusi anzupassen, nun, damit kann und muß man leben, denn dafür ist er nun mal letztendlich ein Produkt mit immens hoher Auflage und nicht viel mehr als ein (duck)Computerspiel (/duck) zu einem doch recht günstigen Preis.
Es ist bekannt, daß mit zumehmender Größe im FS die Flieger an Realitätstreue verlieren, aber die ist bei den Kleinen schon nicht immer so, wie sein sollte.
Das zumindest kann ich inzwischen beurteilen, denn ich stehe kurz vor der PPL-Prüfung und habe vielleicht sogar die ein- oder andere Übung mit dem Flusi nachvollziehen und vertiefen können, viele viele aber auch nicht (laßt nur mal in der Kurve, so wie es sein soll die Ruder auf Neutral gehen und achtet dann auf die Kugel....tsts)

Naja, dann noch zu der Diskussion über die "Schwere des Fliegens" und das erste Solo:
Es stimmt schon, wirklich ausschlaggebend sind die gemachten Landungen, weniger die reine Flugzeit, die aber gewiß in den meisten Fällen bei 10 bis 20 Stunden zu finden sein wird.
Die bisherigen Ausführungen über die Bedingungen und Vorschriften, eh man ein Flugzeug alleine in der Platzrunde steuern darf, wurden hinreichend dargestellt und sind richtig.
Nur ist es dann bis zur Prüfung noch ein weiter Weg und auch schwierigere Landungen mit Seiten- u. Rückenwind, auf kurzen Pisten usw. folgen.
Und ja; ein Flugzeug während einer Schnupperstunde in der Luft zu halten und zu steuern *ist* einfach,..... bis zu dem Punkt, an dem die Ausbildung anfängt, dann nämlich wird der Lehrer auf jeden Fehler hinweisen, es sind saubere Kurven und präzise Höhen gefragt,... und damit wird's schon entschieden schwerer.
Ja; die Zeit bis zum ersten Solo erscheint wirklich recht kurz, aber eine Flugstunde während der Ausbildung (und da liegen Welten zwischen einer Schnupperstunde, das garantiere ich)läuft etwas anders ab, das bedeutet min. 45 Minuten absolute, volle, ungeteilte Konzentration. Eine solche Stunde wird schon aufgrund der Kosten gänzlich anders angegangen als in der Fahrschule. Beim Fliegen bedeutet jede Minute lernen, konzentrieren, verbessern, dressieren (jaja, Fliegen ist Dressur)bis man es im Schlaf macht.
Wenn ich mit einer solchen Effizienz eine Berufausbildung machen würde, wäre diese in einem halben jahr, statt in 3 1/2 durchlaufen, da bin ich mir ziemlich sicher.
Ach ja,.. da fällt mir ein,... meinen Führerschein hatte ich nach 10 Praxisstunden,... also war ich da genau so früh solo, wie in der Luft,...
Der FS2002 ist schon eine tolle Sache, und ich habe mich mit ihm gut auf Seitenwindlandungen vorbereiten können, aber nicht, weil er so realistisch ist, sondern weil ich dadurch die Möglichkeit hatte, die Koordination der Quer- u. Seitenruder hinzubekommen, ohne ständig nachzudenken, also reflexartig einfach das Richtige zu machen.
Ich weiß nicht, wieviele tausende Male ich schon im Sim gelandet bin, meine ersten Landungen im echten Flieger werde ich nicht vergessen, denn sie hatten nichts mit der Simfliegerei gemeinsam und haben mich mindestens 2 Liter Schweiß gekostet

Fazit:
Ich gebe Marc sehr recht, zumal er das wohl auch gut beurteilen kann, denn wenn ich mich recht erinnere, hat (hatte?) er auch einen PPL und hat entsprechende Vergleichsmöglichkeiten.
Der FS2002 ist toll und macht viel Spaß, wer aber glaubt, im Notfall einen Flieger (heil) runter zu bekommen, wird keine Gelegenheit haben, den Versuch anschließend zu bereuen....
Und man hüte sich davor, nur weil man ein gut gemachtes Panel hat, das man in- u. auswendig kennt zu glauben, man fände die Schalter im realen Cockpit genau so schnell wieder,... dem ist nicht so. Und die Zeit, die man zum Überlegen braucht ist bereits zu lang.....(Im Cockpit fehlt einfach die Maus )

Wie auch in der Fahrschule ist auch die Flugausbildung die *Grundausbildung*, die lediglich zu einer *Erlaubnis* führt und keinen Anspruch darauf erhebt, ein *Können* zu bestätigen. Das kommt mit der Zeit.

Just my 2 Cents..
Viele Grüße,
Marcus
Marcus Füchtenschnieder ist offline   Mit Zitat antworten