Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.01.2002, 13:53   #2
schlitzer
Hero

Standard

das ist eine ausgesprochen gute frage.

zwischen verwenden wollen und verwenden koennen gibt's naemlich einen riesenunterschied. z.b. habe ich ein GPRS faehiges telefon mit einer A1-Simkarte doch offensichtlich findet es die mobilkom nicht der muehe wert, auch ein service dafuer anzubieten. vor etwa einer stunde habe ich versucht, mit meinem telefon nachrichten zu lesen doch die lapidare meldung war "keine verbindung zum netzwerk". detto unter normalem WAP. und das ist leider kein einzelfall! von 10 verbindungsversuchen geht's vielleicht 2 mal gut und dann mit einer laecherlichen geschwindigkeit.

ausserdem verstehe ich nicht ganz die strategie, nach der die netzbetreiber bei GPRS vorgehen. einerseits werden die GSM-netze GPRS-faehig gemacht und andererseits gibt's aber absolut keine sinnvollen anwendungen fuer GPRS bzw. werden solche NICHT beworben. meine vermutung geht eher dahin, dass die netzbetreiber GPRS nur als zwischenstufe zu UMTS sehen und dementsprechend diese technologie eher nicht ernst nehmen sondern sich schon voll auf UMTS konzentrieren. allerdings bezweifle ich einen erfolg von UMTS wenn es dann auch keine gscheiten services gibt.

witzigerweise habe ich aber auch heute in der zeitung gelesen (ich glaub' in der presse), dass katzenjammer bei den netzbetreibern ausgebrochen ist, weil sie so wenig GPRS telefone im weihnachtsgeschaeft abgesetzt haben.

also mich wundert das NICHT! (siehe oben)
schlitzer ist offline   Mit Zitat antworten