VNAV mit der Dreamfleet B737
Hallo,
zum Sichtweitenproblem kann ich leider nix beisteuern, aber das Thema VNAV denke ich habe ich schon ganz gut drinne ...
Erstmal vorneweg, zu einer Fehleranalyse bräuchte es etwas detailliertere Angaben. Also Die Flusi-Version, die genauen Realismus-Settings im Flusi, welches OS. Dann den Flightplan, menge an Sprit im Tank etc. etc.
Ich habe jetzt ca. 100 Flugstunden mit der B737 im FS2002 absolviert, seit der FS2002 Patch stabil läuft (hab den Beta-Test mitgemacht und ich hab bisher eine einzige VNAV-Situation gehabt, in der die Maschine nicht das tat, was sie sollte.
OK, erstmal ne kleine Checkliste an Randparametern, die stimmen sollten:
1) Realismus-Regler im FS2002 MITTIG, nicht ganz rechts auf 100%. GANZ WICHTIG!!!
2) Mit dem Load Editor die maschine beladen und das ZFW notieren. Wichtig ebenfalls für die FMS-Programmierung.
3) FSUIPC Version 278 oder neuer verwenden. Soweit ich weiss überschreibt die DF-Patchroutine die FSUIPC mit einer älteren Version.
4) Den Cold Climate Patch von Dreamfleet installieren
Als Alt Capture setting hab ich Medium gewählt ... klappt ganz gut.
Dann sollte man an das Thema Sprit denken. Wer innerdeutsch fliegt sollte kräftig Sprit rausnehmen. Der Centertank kann leer bleiben,´in die Wingtanks je nach Flugdauer so zwischen 40% und 80% füllen. Das langt dicke und bringt auch ein korrektes Verhalten im Approach.
Zudem kann man mit solchen Beladungswerten mit reduced thrust starten. Ich starte innerdeutsch eigentlich immer mit Reduced-2, das langt immer noch um bis zu 4000ft Initial Climb zu erreichen.
Mit diesen Paramtern hab ich dann grundsätzlich kein VNAV problem mehr. Die Maschine hält jede gewünschte Höhe, sie climbt sauber und sie descended sauber. Auch "vorgezogene" Descends via "CAPTURE" Funktion auf der DES Page funktionieren, auch im Zusammenspiel mit directs. Dasselbe Verhalten haben ca. 200 Betatester bestätigt.
Ich habe in verschiedenen Foren seit dem Erscheinen des Patches eine ganze Reihe solcher Fehler-Threads mitverfolgt und jedesmal war das Problem nach einer vollständigen Neuinstallation des Flusi und der DF737 weg d.h. es war nicht im Paket selbst zu suchen ...
____________________________________
Martin Georg/EDDF
Teamchef Eurowings VA *** VATSIM Europe Division Director (VATEUD1)
Eurowings VA Webseite: http://www.ewgva.de
Digital Aviation - Manuals
|