Zitat:
Original geschrieben von davinci
1.)Ganz anders schaut's aus wenn die Software schon in vollem Ausmaß statt der FPU die neuen SSE2 Befehle verwendet. Dann hat der XP bei gleichem Takt (!) gegen den P4 keine Chance.
2.)Wenn du dir den Benchmark oben (Incoming Forces) anschaust: Der Northwood 2,0 hat eine um 20% höhere Taktrate, aber um 50% (!) mehr Leistung. Takt für Takt ein knock out ...
|
1.) ich meinte damit auch, dass der XP 2000+ bei derzeit aktuellen anwendungen, nicht langsamer/schneller als ein Northwood mit 2.2GHz ist.
wenn ein programm SSE2 optimiert ist, dann ist der P4 besser. da aber auch AMD´s neue CPU´s SSE2 unterstützen werden, darf man gespannt sein, wie gut SSE2 bei AMD funktioniert. dann ist wieder ein vorteil des P4´s dahin
2.)wenn ich mir den einen benchmark wert oben ansehe, dann sieht es schlecht aus für den XP, ok. wenn man aber alle benchmarks vergleicht, dann wird man feststellen, dass der XP bei derzeit am markt befindlichen programmen (aktuellen), spielen und rippern oft sogar die nase vorne hat, oder gleich auf ist.
und wer kauft sich gerne einen northwood um ein kleines vermögen, wenn es dafür noch nicht viel optimierte software gibt?
nicht umsonst holt AMD immer mehr auf, 54% japan, über 40% galube ich in westeuropa, 27% statt 17% in den usa.
bei der GF3 ist es das selbe. es gibt kein spiel, dass die groß gepriesenen funktionen ausnützt... bis es die 1. spiele gibt, die wirklich gut sind, gibt es schon wieder DX9 und dazugehörige grafikkarten, die GF3 ist dann bestenfalls am gebrauchtwaren markt zu finden, gleich neben dem northwood