Hallo Timon,
wenn Du mit ATC fliegst kannst Du VNAV, welches sich strikt nach den FMC Angaben richtet mehr oder weniger vergessen. Dies ist aber auch in der Realität so.
Eine generelle V/S kann man natürlich nicht angeben, da sie u.a. von Flugzeugtyp abhängt (logisch, oder?) Mit der DF737 (oder vergeleichbaren Jets wie MD8x etc.) sind Steigraten ab 1800 - 2000ft/min und Höher praktikabel. je nach Beladungszustand etc. Sinken würde ich immer im Bereich von 1800 - 2500 ft/min. Extreme raten sind jedoch zu vermeiden, da sie die Paxe doch arg stören würden. Das ist im übrigen noch ein Grund, warum das FMC VNAV eher unbeliebt ist. Natürlich kann man das System "über's Ohr hauen" indem man absichtlich falsche Werte eingibt oder die N1 limits für den climb runtersetzt. Das ist allerdings im Ggs. zu V/S wesentlich aufwendiger. Es mag aber jeder so handhaben, wie er mag
Gruß
Thomas