Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.01.2002, 12:20   #43
Kosh
Inventar

Kosh eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Also bei meinem ET haben von ca. 50 C-Fahrern genau 2 den zivilen C-Schein gehabt. Einer davon ist bei der Prüfung durchgefallen

Ich hab ein bißchen mit einem Vortragendem gesprochen und er hat gemeint, daß sie mittlerweile doppelt soviele Leute wie früher zur medizinischen untersuchung (Vorauswahl) für die Kraftfahere holen müssen, da die Hälfte beim Drogentest positiv ist. Die Sache ist ein wenig übertrieben, aber leider nur ein wenig. Etliche Fahrer haben Drogen genommen und sich mit Tricks durch den Urintest geschummelt.
Das ist jetzt aber ein generelles Problem, hätte nicht gedacht das es derart weitreichend ist.

Zu den B&C-Scheinen: Generell nehmen sie nur Leute die mind. einen B-Schein haben und auch derzeit haben, also denen er nicht gerade abgenommen wurde. Wenn du einen Heeresschein hast und am Wochenende deinen zivelen Schein hergeben mußt (zu schnell, angesoffen,..) dann darfst auch den Heeresdeckel abgeben.

Ein System habe ich bei der Einteilung B/C nicht erkennen können. Die meisten haben des Schein ja erst seit Kurzem, daher würde eine Systematik da auch wenig Sinn machen. Ein Kriterium gibt es, wenn es auch nicht immer angewandt wird: Die C-Fahrer müssen etwas kräftiger sein, da sie in der Lage sein müssen einen LKW-Reifen (130 kg) allein zu wechseln.