@Quintus14!
Das mit der Quantum erinnert mich an falsche Terminierung. Ich verstehe nicht ganz warum du am Kabel extra einen aktiven Terminator drauf gibst. Ich kenne kein SCSI CD-Rom LW welches den Terminator nicht eingebaut und mit Jumper auf on od. off zu schalten ist.
Auf eines musst dabei aber aufpassen. Da gibt es gegensinnige Jumperstellungen. Jumper oben kann z.B. bedeuten keine Terminierung. Aber das ist meisten am Gerät angeschrieben.
Zu den Platten würde ich dir empfehlen einfach alle Jumper die drauf sind herunternehmen. Dann hast du die Adresse #ID0 und sicher keine Terminierung. Das soll ja auch so sein wenn du die Platte dazwischen hängst.
Der Gedanke von wibsi nur mit einer Diskette zu booten und mit Fdisk und Format eine primäre Partition zu erstellen halte ich auch für gut. Treiber brauchst du dafür keine auf der Diskette. Nur für einCD Laufwerk ist der notwendig. Passe aber auf das du dich nicht irrst und die IDE Platten dabei erwischt. Am sichersten wäre es überhaupt für diese Spielerei die IDE Platten wegzuhängen.
Nachtrag. Wie ich eben sehe wird auch die Geschwindigkeit in Betracht gezogen. Ich glaube aber eher nicht das es was ausmacht. Umgekehrt kann es Prob´s geben. Aber abwärtskompatibel dürfte das schon sein.