Ray,
vielleicht könntest Du es wirklich landen, auch ohne Autopilot, zumindest unter guten Bedingungen. Ich habe vor ein paar Jahren mal mit einem Freund 1 Stunde 744 Simulator bei Proflight geschenkt bekommen. Wir haben fleissig im PS1 geübt und uns auf einen Trip von EDDK nach EDDF vorbereitet. Geplant war, die gesamte Strecke inklusive der Landung automatisch zu fliegen, da wir dachten, wir schaffen das sonst nicht. Bei dem kurzen Briefing haben wir uns vom Instructor zu handgeflogenen Patterns überreden lassen. Einziges Hilfsmittel war der Flightdirector, Kurs und Höhe wurden reingedreht und ich fand es relativ einfach, dem Flightdirector zu folgen. Die 744 war von Hand einfacher zu fliegen, als in jedem mir bekannten PC Sim. Selbst die Landung hat geklappt, wenn auch etwas schnell, etwas hoch und dementsprechend spät aufgesetzt. Es war nicht nur ein tolles Erlebnis, sondern auch eine "Erfolgsbestätigung" für mein Hobby. Ich möchte nicht die Qualifikation von Piloten schmälern, aber wenn es so schwierig wäre, ein Flugzeug zu fliegen, würde man nicht Flugschüler nach einigen Stunden schon "solo" auf Platzrunden schicken. Stellt Euch das mal in der Fahrschule vor...
Ralf
|