@nordbahnfredi
Ich hab in meiner Umgebung schon einige VIA-Boards verbaut...und die machen alle keine Probs...denn wenn sie welche machen würden würde ich sie nicht verbauen...
In meinem Besitz befinden sich 3 Rechner mit VIA KT133/686A, VIA KT133A/686B und VIA KT266A/686B...und alle drei laufen stabil und sind einfachst zu handhaben...
Du hast mit Deinem Board Pech gehabt...dafür, dass es gleich nach dem Kauf kaputtgeht, dafür kann weder VIA noch AMD irgendetwas...
Du hast es nicht auf Anhieb geschafft, eine Bootdisk zu erstellen und das MSI-Bios-File darauf zu entzippen und den Rechner neu zu starten...einfacher kann man ein Bios-Update wohl nicht gestalten...und auch dafür, dass ein Board ein neues Bios braucht kann VIA und AMD nichts...
Die Soundkarte, die in Deinem System Probs gemacht hat, hat nach Durchforstung diverser Seiten auch auf 100%-Intel-Systemen Probs gemacht und wird von Steinberg offenbar totgeschwiegen...kein Support...(diese Info habe ich aus den verschiedenen englischsprachigen Foren, die sich mit dieser Karte befasst haben...und da haben sich genug über Null Support seitens Steinberg beschwert´)
Wer Haare in der Suppe sucht wird immer welche finden...aber bitte bleib am Boden...
So, und jetzt dürfen mich die Senatoren prügeln...

...und Du natürlich auch, nordbahnfredi...