Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.01.2002, 22:36   #3
FraPre
Elite

Standard

Hallo !

Ein paar Vermutungen meinerseits, betrachtet für einen Flug EDDT to EDDF.
Nach Jeppesen Standart Routes würde die Flugstrecke wie folgt aussehen:
ORIG: EDDT
DEST: EDDF
FL : 246 - 285
ROUTING: MAG4L,UB20 BIRKA,B20 RANIN,T152 GED,GED1W

Die STAR ist zwar vorgegeben, wäre aber auf die Rwy´s 25 L/R festgelegt.
Wenn man von Bsp. FL 280 auf FL 50 am GED VOR sinken möchte, würde man etwa 70 NM vor GED mit dem Descent beginnen.
Die Descent / Approach Checkliste eines FS Begleitbuches schreibt u.a. vor: ATIS CHECK
Man hört also bereits vor "requesting descent" den ATIS ab. Ist dieses nicht möglich, bietet der eigentliche Sinkflug immer noch genug Zeit ,das ATIS und somit die Rwy in use abzuhören.
Da man aber spätestens am Beginn der STAR von ATC zu erfahren hat, wie es nun weiter geht, könnte man als letzte Lösung natürlich schon
die "DEP/ARR" Seite im FMC aufrufen um praktisch "cleared for doing"
zu sein (3 Tastenbedienungen).
Wenn ich mir die PSS 777 betrachte, fällt mir noch das Fax ein, welches dort in der Mittelkonsole angedeutet ist. Im Begleitheft zu diesem Flieger ist dann auch von einem "Landing Weights Telemeter Format" die Rede, in welchem alle Informationen für die Landung zusammengefaßt sind ( Rwy-Info´s ). Vielleicht wird auch hier schon die aktive Landebahn benannt.
Auf jeden Fall aber sollten solche Vorbereitungen abgeschlossen sein, wenn es an den eigentlichen Landeanflug geht. Hektik im Cockpit kann
tödlich enden und das weiß auch ATC bzw. die Anflugkontrolle und wird deshalb sicher jeden Flieger rechtzeitig über die aktiven Rwy´s informieren.

MfG Frank