Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.01.2002, 21:48   #4
paddy
Newbie

Idee

Hallo,

ich bin zwar erst zehn Jahre später als Du auf den Trichter mit der Fliegerei gekommen (ich bin 25), kann Dir aber nur raten, einen Flugschein zu machen, wenn Du das wirlklich willst. Seit Sommer mache ich den Segelflugschein und kann mir nichts schöneres mehr vorstellen. Die Segelfluglizenz kann man mit 17 Jahren erwerben, mit 14 Jahren damit anfangen.

Am besten Du schaust einfach mal bei einem Verein in Deiner Nähe vorbei und machst Dich mal schlau. Meist gibt es Schnuppertage oder mehrtägige Anfängerkurse.

Wie meine Vorredner schon sagten: Letztlich ist bei der Fliegerei alles auch eine Kostensache. In einer Flugschule musst Du deutlich mehr hinblättern als in einem Verein, kommst aber auch schneller an die "Pappe". Da Du aber sowieso noch Zeit hast, spricht ja auch nichts gegen einen Verein.

Dann musst Du Dir im Klaren darüber sein, was Du willst. Ein PPL-A kostet richtig viel Geld, auf jeden Fall im fünfstelligen DM-Bereich. Segelfliegen ist zwar auch nicht ganz billig, aber auch für Schüler halbwegs bezahlbar. (Einige Schüler aus unserem Verein stemmen die Kosten ohne Elternhilfe durch eigenes Arbeiten).

Recht günstig ist auch eine UL-Lizenz. Zumal sich die Flieger hinter der E-Klasse nicht zu verstecken brauchen. Reisegeschwindigkeiten jenseits der 200 km/h sind völlig normal. Doch auch hier spricht wieder ein Argument für den Segelflugschein: Der ist immer noch billiger und mit einigen wenigen Flugstunden nach dem Scheinwerwerb hälst Du auch relativ unbürokratisch Deine UL-Lizenz in den Händen. (Das habe ich zumindest so vor)

So, jetzt will ich mich hier nicht weiter auslassen. Wenn Du Fragen hast, kannst Du mir gerne mailen. Oder aber schau mal ins Forum von www.segelflug.de Da gibt es auch einen Link zur entsprechenden Motorflugseite.

Ach ja, ein entscheidendes Argument spricht gegen den Segelflug: Es kostet wahnsinnig viel Zeit. Viele Tage an den Wochenenden verbringt man am Flugplatz. Das ist nicht weiter tragisch, wenn man mit Freude bei der Sache ist. Aber man sollte sich im Klaren darüber sein, was das dann für das Privatleben und andere Hobbys (z. B. die Freundin ) bedeutet.

Gruß, Patrick

Meine e-Mail-Adresse: paddy@blablub.de
paddy ist offline   Mit Zitat antworten