Hallo !
Ich denke folgendes:
Das einzige was (manche) Flugsimulationen am PC realistisch darstellen können und wodurch man auch für die Realität was lernen kann sind zum einem die Simulation von Systemen oder das handling von Verfahren oder bestimmte Abläufe.
Zum Beispiel:
Anhand von den recht realistischen Cockpitnachbildungen im FLY (737,757,767,777),MSFS (DF737,PSS oder PS1 kann man die Anordnung von den ganzen Knöpfen und Schaltern lernen. Wenn man sich z.B. in einem FLY Cockpit umgeschaut hat kann man sich anschließend in so ein echtes Flugzeug setzen und man findet sich so ungefähr zurecht. Natürlich nicht 100%ig. Denn auch in der Realität unterscheiden sich gleiche Flugzeugtypen manchmal im Cockpit. Kommt halt darauf an, was die Fluggesellschaft so bestellt. Aber diese Unterschiede sind gering (bei Boeing mehr, bei Airbus weniger!!!)
Weiterhin kann man auch das Bedienen von Systemen erlernen (im PS1 zumindest, DF737 habe ich nicht). Wie erweckt man ein Cockpit zum Leben (ganze Elektrik), wie startet man Triebwerke, wann muß man halt irgendwelche Systeme aktivieren, abschalten, umschalten oder zuschalten. Wie bedient man ein FMS. All dies in einen PC Flugsimulator zu packen der schon das Cockpit grafisch richtig darstellt ist doch für die Hersteller ein Kinderspiel (na ja, wenn ich an den Autopiloten und das FMS von FLY denke wohl nicht...).
Also das Bedienen von solchen Systemen oder das Erlernen wo welche Schalter liegen kann man also auch zu Hause am PC üben.
Auch die ganzen Flugabläufe, wie man halt Flupplätze anfliegt, wie man abfliegt etc. (SID, STAR).
Ich bin also der Meinung, dass manche Flugsimulatioen in diesen o.g. Fällen mehr sind / sein können als nur ein Spiel. Sie können in bestimmten Bereichen realistisch sein.
Ich finde aber auch, dass eines all die tollen PC Flugsimuatoren nicht können. Nämlich einem ein realistisches Fluggefühl zu geben. Nämlich das kann man halt nicht bekommen, auf dem Stuhl vor dem PC.
Und wenn einer gefragt wird: Du bist doch ein Profi im Bereich PC Flugsimulationen, kannst Du denn auch ein richtiges Flugzeug landen? Vielleicht kann man dann sagen: Na ja, ich könnte das Flugzeug per Autopilot in die Nähe des Flughafen bringen und dann die Systeme so einstellen, daß es automatisch landet.
So, bis denn, RAY
|