Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.01.2002, 15:27   #17
pc.net
Aussteiger

Benutzerbild von pc.net

Mein Computer

Standard

ich muss mich da jetzt auch mal einmischen, da ich selbst lange zeit in der gastronomie gearbeitet hab.

eine faustregel beim trinkgeldgeben ist so ungefähr 2 - 5 % vom rechnungsbetrag, je nachdem wie man zufrieden ist ... und das lässt sich ja auch ziemlich schnell im kopf ausrechnen. und wenn man sehr zufrieden ist dann rundet mal halt auf a bisserl mehr auf.

trotzdem finde ich es eine unsitte, wenn das personal in der gastronomie so demonstrativ auf ein trinkgeld wartet (gerade die, die am unfreundlichsten und unaufmerksamsten sind sind dabei sehr gut). trinkgeldgeben ist in österreich eine freiwillige leistung, da das bedienungsentgelt bereits in die preise eingerechnet werden muss.
anders ist es da zb. in uk - da kosten die speisen und getränke weniger und dafür gibt man den leuten dort für die bedienung extra was (je nachdem wie man zufrieden ist) - darum strengen sich die dort meistens auch mehr an, weils eben net üblich is so mir nix dir nix 20 % trinkgeld zu bekommen (bei uns hat man ja für an kaffee um ats 25,-- fünf schilling trinkgeld gegeben - und das ist überhaupt nicht unüblich bei uns).

das soll jetzt nicht heißen, dass ich geizig bin - im gegenteil: ich gebe gerne trinkgeld, aber halt nur dann, wenn ich mit der bedienung zufrieden bin. und dann bin ich auch großzügiger, da ich's ja von früher noch kenn, wie sehr man sich darüber freut.

gruß
pc.net

ps: man kann das service-personal über die höhe des trinkgeldes durchaus spüren lassen, ob man zufrieden mit der bedienung ist - gerade in lokalen, wo man öfters zu gast ist, checkens das sehr schnell!

pps:
@ferry ultra
ats 600,-- druchschnittliches monatliches trinkgeld werden für die finanz angegeben - eigentlich sinds monatlich aber sicherlich so um die ats 6000,--, und die finanz muss es glauben, denn sie kanns nicht nachprüfen. dafür sind aber die kollektiv-verträge in der gastronomie sehr schlecht. und für die leistung, die das meiste personal dafür erbringen muss ist nicht gerade schwach. warum glaubst du, verlassen viele das gastgewerbe? es ist hart, aber schön. trotzdem: stell dir mal einen einkommensverlust von ca. ats 5000,-- im monat vor. da würdest auch raunzen, oder verdienst soviel, dass dir darauf nicht ankommt?

No hace falta ser un genio para saber quién dijo eso.
Der wirklich faule Mensch ist oft extrem fleißig, denn er will möglichst schnell wieder faul sein.
pc.net ist offline   Mit Zitat antworten