IFR-Simulation
Hallo, jetzt möchte ich hier auch was schreiben.
Vorestern war ich einen Freund besuchen. Er ist F/O bei der Luxair auf der F50 und macht nächstes Jahr sein B734 Typerating. Ich habe ihm in den FS2002 (er hatte sich ihn gekauft) die GAP1 und GAP2, sowie (wie gesagt) die DF734 installiert. Wir wollten einen Flug von EDDM nach EDDF simulieren. Er holte also ganz selbstverstänlich seine SID/STARs und ENROUTE CHARTS aus dem Ordner, und wir planten den Flug, diskutierten aus, welche rwy am besten wäre, welche waypints wir fliegen sollten u.ä. Und fast wie selbstverständlich fanden sich FMC die richtigen SID/STARs wieder und es waren alle waypoints vorhanden. Als er das Overhead der B734 sah, kam er aus dem Staunen kaum mehr heraus. In EDDF haben wir dann diskutiert, wie man am besten ins ILS eindreht, wann man die flapps richtig setzt etc.
Sein abschließendes Urteil war: Damit werde ich für mein Typerating üben. Und das hat er ernst gemeint, ehrlich.
Man bringt sich nicht irgendwas theoretisches bei, sondern dieses Wissen wird tatsächlich, in der realen Welt angewand. Letztens als ich wieder mal vorne mitfliegen durfte, dachte ich, ich wäre bei IVAO..."Luxair 9627, climb FL120 on MIKE4Q"...ich glaube, ich hätte diese Anweisung auch korrekt wiedergeben können.
Ich stimme da mit Simeon völlig überein: Man sollte uns nicht als Spieler unterschätzen, aber auch keinesfalls als Piloten überschätzen, denn das sind wir definitiv nicht.
|