@qms
das war des ende vom 1. teil.... net vom ganzen film
also ich hab es gestern endlich geschafft mir den film anzusehen. ohne vorbehalte, ich hab das buch nie gelesen. das heißt, probiert hab ich es - aber für einen horror-freak wie mich, der noch nie fantasy gelesen hat war es dann doch ein wenig zu "öd". die landschafts- und charakterbeschreibung war mir einfach zu lang. ich hab dann angefangen die drachenlanze zu lesen und wenn ich die durch hab, werd ich den herrn der ringe sicher nochmal beginnen.
alles in allem fand ich den film sehr gut gelungen - abweichungen zum buch hab ich nur durch die kommentare meiner freunde links und rechts von mir bemerkt
daß ein film, dessen vorlage ein derart monumentales buch ist nicht 1:1 verfilmt werden kann, sollte wohl allen klar sein. sowas ist noch nie gelungen (ich brauch da nur an diverse stephen king verfilmungen denken

). über die filmlänge kann ich mich auch nicht beschweren - kürzer hätte er auf keinen fall sein dürfen, da wäre noch viel mehr verloren gegangen.... aber ich hätt es leicht noch ne stunde länger im kino ausgehalten
schade ist es nur, daß wir auf teil 2 + 3 so lange warten müssen, aber es wird dann sicher vorstellungen geben mit allen 3 teilen

wird sicher lustig - neun stunden im kino