Zitat:
Original geschrieben von brigh
1.) Ich hoffe du hast noch Geduld, mein Debian schein nämlich ziemlich beleidigt zu sein.
2.) Der Fehler war, dass ich mir einfach keine Zeit genommen habe für dieses etherconf (weil ich online war und dacht ich könnte das später in Ruhe ändern) und ihm keine feste IP eingegeben habe.
3.) Bei dem locale-gen wusste ich nicht was ich auswählen muss und hab das Vorgeschlagene genommen.
4.) Bei dpkg-reconfigure meint er ‘command not found’. Ich habe jetzt diverse Dokus gelesen, komme aber trotzdem nicht weiter.
5.) An der Konsole ist auch etwas passiert da steht jetzt
bash 2.05#
Wenn ich ohne xserver reingehe habe ich
root@progeny #
stehen.
6.) Beim starten bekomme ich die Aufforderung ich sollte /etc/dhcpd.conf editieren und danach /etc/init.d/dhcp
7.) Wenn ich jetzt einfach etherconf wieder runterschmeisse , dann müsste alles wieder wie vorher sein, oder? Ich denke mir es wäre vielleicht am einfachsten, das Paket halt noch mal zu holen und dann gleich am Anfang richtig einzurichten.
|
Hallo brigh!
ad 1.) Aber natürlich

.
ad 2.) Nie hudeln. Sollte aber ganz einfach einzustellen sein per reconfigure.
ad 3.) Das kannst du auch mit "dpkg-reconfigure locales" als ROOT neu einstellen, wähle de_AT@euro wenn möglich.
ad 4.) Gib als ROOT mal "which dpkg-reconfigure" bzw. "whereis dpkg-recongfigure" ein.
Bei mir:
FUCKUP:/home/steve# whereis dpkg-reconfigure
dpkg-reconfigure: /usr/sbin/dpkg-reconfigure
dpkg-reconfigure ist Teil von "debconf". schau mal per "dpkg -l debconf" welche Version installiert ist!
ad 5.) Der Prompt wird in /etc/profile eingestellt, schau da mal mit "less" rein.
ad 6.) Wenn du DHCP nicht brauchst entferne es per "update-rc.d dhcp remove" und "update-rc.d dhcp-client remove", dann kommt die Meldung nicht mehr.
ad 7) Nein, musst du nicht. Entweder du kriegst es per "dpkg-reconfigure -plow etherconf" hin oder du machst "apt-get -u --reinstall install etherconf". Das kommt fast aufs selbe raus

!
HTH,
Ciao,
Steve