Mit X-Plane ist es so eine Sache: Ich mag den Sim irgendwie, denn er ist eine interessante Alternative. Was ich aber bis heute nicht verstehen kann, ist das Märchen der „ach so viel besseren Flugphysik“. Warum soll X-Plane bitte schon besser sein?
Ja klar, er berechnet die Flugeigenschaft, und entnimmt sie nicht aus Tabellen. Das ist aber zunächst nur ein anderer Weg, die Flugphysik zu simulieren und keinesfalls ein besserer Weg. Warum sollte es auch ein besserer Weg sein? Wenn solche Tabellen, wie sie der MSFS benutzt, über viele Wochen hinweg berechnet, optimiert und immer wieder getestet werden, warum sollten die denn schlechter sein, als das, was ein Programm im wahrsten Sinne des Wortes „im Fluge“ berechnet? Und warum benutzen Multi-Millionen Dollar teure Simulatoren auch solche sehr penibel erstellten Tabellen und nicht den Ansatz des X-Plane?
Zum einen liegt der Umstand des guten Fluggefühls schlicht in der Tatsache begründet, dass X-Plane dank sehr geringer Hardwareanforderungen eine hohe Framerate liefert, die jedes Flugverhalten angenehmer erscheinen lässt. Zum anderen erscheint zweifelhaft, wie genau X-Plane Flugeigenschaften wirklich berechnen kann. Abweichungen von nur wenigen Zentimetern an sensiblen Stellen wie Flügelvorderkanten beeinflussen die Auftriebs- und Widerstandseigenschaften erheblich. Weiterhin ignoriert das Programm zahlreiche, im Flugzeugbau verwendeten Optimierungstechniken wie Grenzschichtabsaugung oder Grenzschichtzäune. Zwar finden auch in der Realität Programme zur voraussagenden Berechnung von Aerodynamik Anwendung, jedoch geschieht dies auf Hochleistungsrechnern und selbst dort nichtmals in Echtzeit. Genaue Werte liefern dann aber auch Windkanaltests und Flugversuche. Letztlich üben auch die verschiedenen Flugsteuerrungen, wie Fly-By-Wire oder mechanische Systeme großen Einfluss auf Stabilität und Dämpfungsverhalten aus.
Warum X-Plane wirklich realistischer sein sollte, hat mir bis heute niemand erklären können. Nur ein „weil er es halt berechnet“ taugt als Erklärung nicht.
Wie gesagt, ich mag den X-Plane schon alleine wegen seiner brillanten Performance. Sehr schade ist, dass nach der katastrophalen Version 6 so eine Art Schockstarre in den Foren aufgetreten ist – es ist überall entsetzlich leise geworden.
Schöne Grüße
Marc
|