Servus ihr Autolander!!!
Von mir nun auch noch ein paar ( Klugsche... ) Anmerkungen zum Autoland. Ich stimme euren Bemerkungen zu, daß einzige was ich für etwas gefährlich halte, ist die Meinung eine 737 oder z.b. einen A320
" abzufangen ". Ein Flugzeug in dieser Gewichtsklasse wird nicht abgefangen sondern schön mit gleichbleibender Sinkrate auf den Boden gesetzt. Lediglich vor dem Aufsetzen wird der Schub auf Idle gesetzt.
Bei Boing ca. bei 10 ( Computerstimme ) oder beim Airbus sagt es ja der Computer schon ( kennt ihr ja alle, dieses nervige Retard,Retard ). Aber bloß nicht die Nase hochziehen.
Das die Autolandfunktion beim MS Flusi nicht immer funktioniert liegt glaub ich zum einen an der genauigkeit des Flusies ( dieser würde sonst wahrscheinlich wirklich ein paar hundert Mark mehr kosten ), zum anderen sind es wirklich oft Bedienungsfehler.
1. Ist der Platz, bzw. Die RWY überhaupt Autolandtauglich, also ILS min. CATII oder III.
2. Ein Autoland ist ja meistens erst ab CATII oder III nötig, so das heißt dies sind Wetterlagen bei denen dicke Suppe herscht ( Nebel ). Bei diesen Wetterlagen ist es aber in der Regel fast windstill und genau da liegt das Problem der Meisten. Versucht nicht eine Autoland, bei einem Seitenwind von 15 Knoten. Wird in der Realität auch nicht funktionieren.
3 Und dann heißt es immer noch " Watch your Approach ". Nicht in die Außensansicht wechseln und zuschaun, ne, ne. Lieber auf Video und hinterher genießen.
Guten Rutsch, Peter
|