Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.12.2001, 02:18   #25
kikakater
Inventar

Standard

Für ein Einsteigersystem ist ein P4 eine unkluge Wahl bezüglich der Leistung und des Preises, 100 € = unrealistisch (1100 €) sind zu wenig Aufpreis im Vergleich zu einem AMD System. Mit dem Throughbred meinte ich ja nur die besseren Eigenschaften. Kaufen kann man sich ja auch einen zwangsläufig relativ lauten Palomino. Der Intel Pentium 4 ist ein falscher Ansatz auch bei Verwendung von DDR-RAM (anstatt RDRAM, oder war doch SDR-RAM gemeint ?). Es geht hier noch immer um 1000 € oder ? Wenn ich die zur Grundlage nehme, geht die Sache schlecht aus für ein Pentium4 basierendes Modell. Statt Prestige und Stabilität mir einzukaufen, setze ich lieber auf eine bessere Festplatte. Tut leid . Und eine gute Grafikkarte schaffts für den Preis locker auch noch in den Rechner. Und daß ein AMD System nicht so stabil ist wie ein Pentium4 Rechner stimmt nur insofern wie es stimmen mag, daß ich mich nicht um mein System nach dem Kauf kümmere, ob alles seine Ordnung hat. Ich brauche weder ein VIA-Mainboard ins Auge fassen noch vor einem SIS-Brett die Augen verschliessen. Solange man nicht die LAN Variante des K7S5A z.B. nimmt, ist es die preisgünstigste und unkomplizierteste Lösung - für ein Einsteigersystem wohlgemerkt. Für andere Höchstgrenzen würde ich zum kommenden Iwill KT333 mit DDR 266 RAM tendieren, da die Performance mit DDR 333 noch schlecht - schlechter als DDR 266 - sein soll. Ansonsten sollte man es abwarten, nach dem Iwill KT333 kommen ein paar weitere Boards, die wirklich entscheidende Merkmale integriert haben, wie ATA 133 Unterstützung sowohl im IDE wie auch im RAID-Controller sowie Firewire.

Derzeit jedenfalls ist ein AMD XP 1900+ mit ECS K7S5A und 2 x 512 MB DDR-RAM zu empfehlen.
kikakater ist offline   Mit Zitat antworten