Rechenleistung und Speicher sind sicher ausreichend (ich fahr mit derselben CPU und hal so viel RAM).
Was das Fileserving angeht: Ich hab eine ältere 2,1 GB-Platte als Systemplatte drin hängen, auf der swap, /boot und / untergebracht sind. Meine Maschine swapt schon bei 256 MB kaum, bei 512 MB wird's wohl noch weniger sein, daher ist die Geschwindigkeit dieser Platte kaum relevant. Da ein solcher Rechner sowieso nur selten neu hochfährt, oder neue Programme laden muss (weil ja darauf nicht "wirklich" gearbeitet wird), ist auch dafür eine langsame Platte durchaus vernünftig.
Für den Rest hab ich zwei 40GB-Platten laufen, eine davon im Netz (die kannst Du dann je nach Deinen Bedürfnissen mounten, entweder als /home für die einzelnen User oder als allgemein freigegebene Partition [bei mir zB /netz1] für alle User - je nach Anfroderung eben), die andere dient mittels täglichem cron-job als backup für die erste.
Zu den MP3s: Ich hab eine Soundbalster drin hängen, die meine Stereoanlage versorgt. Mittels Putty oder ssh und mpg123 funktioniert das ganze sehr komfortabel als ferngesteuerte Jukebox - und ich erspar mir einerseits den Netztraffic beim Verteilen der MP3s und andererseit die Rechnerleistung auf den Maschinen auf denen ich "wirklich" arbeite.
Peter