Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.12.2001, 14:15   #2
Oli
<< Gayliebt >>

Benutzerbild von Oli

Mein Computer

Standard

Ich hatte vor ein paar Wochen das Problem, daß durch einen Festplattendefekt an einem W2K-Server in einem kleinen Netzwerk (10 Clients mit NT4.0 W2K) das ADS futsch war (und die Systempartition).

Nachdem die Reparaturversuche scheiterten, entschloß ich mich, neu aufzusetzen.

Die Benutzerdaten sowie die Profile waren Gottseidank noch OK und vorhanden, da auf einer anderen HD.

Ich bin wie folgt vorgegangen:

- alle Clients Computernamen beibehalten, aber aus der Domäne genommen und in Arbeitsgruppen gegeben
- alle Clients dann abgedreht

- den Server neu aufgesetzt, gleichen Domainennamen wie vorher verwendet (natülrich mit SP2)
- im ADS die gleichen Benutzernamen und gleichen Computernamen angelegt, ADS im einheitlichen Modus angelegt, da keine NT4.0 Server
mehr im Netz

- Berechtigungen und Freigaben gesetzt

- Gruppenrichtlinien gesetzt

- anschließend bei jedem Client wieder die Domäne hinzugefügt (als Admin lokal angemeldet), dann Neustart und die Anmeldung mit dem ursprünglichen Benutzernamen und die Profilladung erfolgte erfolgreich

- einzig die permamenten Netzwerkverbindungen (also die fixen Netzlaufwerke) bei den Clients mußten neu zugeordnet werden

Wenn das Netzwerk nicht allzugroß ist würde ich so vorgehen - auch wenns Anfangs etwas mehr Arbeit ist - als am bestehenden Problem mit dem ADS noch rumzubasteln.

Wennst keine NT4.0 Server mehr hast, dann setz unbedingt das ADS im einheitlichen Modus auf, dann ersparst Dir zukünftig derartige Probleme.

Übrigens, zu dem ursprünglich von Dir beschriebenen Problem - ich habe aus Neugierde probiert, ob es bei mir in einer Testumgebung funktioniert - im einheitlichen Modus konnte ein W2K Server einwandfrei hinzugefügt werden.

Ciao Oliver

Andere News auf www.OLIKLA.com
Unterwegs sein mit OLIKLA ON TOUR
Diskutieren ohne Grenzen im DEBATTIERCLUB
Oli ist offline   Mit Zitat antworten