Mal ein paar doofe Fragen...
Servus,
im echten Leben bin ich Segelflugschüler, im Winter seit ein paar Wochen Flusi-Schüler. Allerdings gibt es da ein paar Sachen, die mir im Simulator einfach nicht ganz klar sind. Vielleicht sind meine Fragen blöd, aber es wäre nett, wenn Ihr mir mal auf die Sprünge helfen könntet.
Ein grundsätzliches Problem ist das Kartenmaterial. Woher bekomme ich brauchbare Karten für IFR- bzw. VFR-Anflüge und zur Orientierung über Land? Die Kartenansicht taugt ja wohl kaum zur ernsthaften Orientierung. Da sind keine Orte verzeichnet und keine Geländemerkmale. Außerdem sehe ich nicht einmal eine Linie zu meinem Ziel auf der Karte, wenn ich einen Flug erstelle. Also muss man das Ziel erst einmal suchen. Oder mache ich da irgendetwas falsch? Klaro, man kann nach GPS fliegen, aber das ist ja wohl nicht Sinn und Zweck der Sache. Und kann es sein, dass in der Microsoft-Welt keine Lufträume existieren? Man kann fliegen wo man will und so hoch wie man will. Aber es gibt keine Hinweise auf Kontrollzonen und gesperrte Bereiche. (die ATC benutze ich momentan erst einmal nur sporadisch)
Wie macht Ihr das mit den Anflügen? Mich stört irgendwie, dass man keine gescheite Sicht hat. Mit der Chessna fliege ich eher ein Platz-Ei statt eine Platzrunde, weil ich einfach die Bahn zu spät sehe und falsch eindrehe. Gut, im virtuellen Cockpit ist es etwas besser, aber optimal immer noch nicht.
Und dann noch eine Frage zur Installation von Add-Ons. Habe ich eine Chance, einmal installierte Flieger zu entfernen, wenn die irgendwelche Dateien in den Ordnern verteilen? Wie macht Ihr das?
So, das war es dann (fürs erste). Wie gesagt, ich habe mich vorher noch nie mit Flusis beschäftigt. Ich nehme brav meine Flugstunden und eigne mir gerade nach und nach die Geheimnisse des Instrumentenflugs an. An die Jets denke ich (noch) gar nicht...
Danke schön schon einmal, Paddy
|