Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.12.2001, 17:32   #2
quaylar
Hero

Standard

servus,

ich verwend (gottseidank) kein suse - daher kann ich dir nicht oder nur vage sagen wie es für suse speziell aussieht.
aber auf einem standard redhat system würd ichs so machen :

1) stell fest welche version von xfree du verwendest -> kde control center sollte eigentlich aufschluss darüber geben.
2) geh auf www.xfree.org und sieh in der hardware list für deine version nach ob die karte überhaupt von xfree unterstützt wird.
wenn ja -> fahr mit punkt 3) fort
wenn nicht -> neue xfree version
wennst schon die neueste hast -> andre graka
3) sollte dein system standardmäßig in X booten -> stell das ab und sorg dafür es in die konsole bootet (das kann man sicher in yast einstellen)
4)ich weiss nicht obs in yast was gibt dass die grafikkarte konfiguriert - aber als ich vor ein paar jahren mal suse benutzte gabs da was das nannte sich "Sax" und dort konnte man X konfigurieren.
solltest du das nicht haben kann ich dir nur empfehlen xf86config zu starten (in einer konsole) und manuell X zu konfigurieren.
dass du den kernel neu kompilieren müsstest kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, da bei den mitgel. kernels eigentlich sehr viel hardwareunterstützung in vorkompilieren modulen daherkommt und die graka - wenn sie überhaupt unterstützt wird - mit einem der fertigen module gehen müsste.

tja - das wär eigentlich das wichtigste das mir im moment einfällt....

hth

--quay
quaylar ist offline   Mit Zitat antworten