Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.12.2001, 16:25   #11
Fiddi
Master

Standard

Hallo Nino,

ich habe Dir und den anderen, welche von mir schon die Bauanleitung bekommen haben , heute den Schaltplan für den Schubregler geschickt. Gezeichnet ist er mit Power Point und ich hoffe, dass jeder ihn öffnen kann.
Nun zu den Potis und Zahnrädern. Ich zähle Dir mal auf, was ich noch habe und könnte auch einiges davon entbehren. Ich könnte Dir einiges schicken, das mit der Bezahlung können wir dann noch regeln.
Potis: 5 Stk. mit 25kOhm (Achsdurchmesser: 4mm, Achslänge: 2Stk. mit 19mm, 3 Stk. mit 35mm), 3 Stk. mit 50kOhm (Achsdurchmesser: 4mm, Achslänge: 2 Stk. mit 19mm, 1 Stk. mit 35mm), 3 Stk. mit 100kOhm (Achsdurchmesser: 4mm, Achslänge: 2Stk. mit 19mm, 1 Stk. mit35mm). Die Potis mit Achslänge 19mm habe ich selbst gekürzt. Stückpreis: € 1.80
Zahnräder: 5 Stk. mit 18 Zähnen (Achsdurchmesser 4mm), 3 Stk. mit 19 Zähnen (Achsdurchmesser 4mm), 3 Stk. mit 20 Zähnen (Achsdurchmesser 4mm), 4 Stk. mit 40 Zähnen (Achsdurchmesser 8mm), 4 Stk. mit 50 Zähnen (Achsdurchmesser 8mm). Alle Zahnräder haben eine Nabe, in diese macht man ein Gewinde und kann sie mittels Gewindestift oder Schraube auf der Achse befestigen. Bei den kleinen Zahnrädern habe ich mir eine Alubüchse für den Gewindestift gemacht, weil die Nabe vom Durchmesser her nicht so gross ist.
Preise für die Zahnräder (Stückpreis):
18 Zähne € 1.30
19 Zähne € 1.35
20 Zähne € 1.40
40 Zähne € 2.10
50 Zähne € 2.80
Das Porto dürfte mit ca. € 4.- zu Buche schlagen.
Bei den Potis ist darauf zu achten, dass sie etwas hochwertiger sind, also nicht die billigsten nehmen. Ich habe für meine Potis und Zahnräder einen eigenen Lieferanten und wie Du in der Aufstellung siehst passen die Achsdurchmesser von Poti und Zahnrad zusammen. Bei den Zahnrädern von Conrad muss man evtl. mit Distanzbüchsen arbeiten oder die Bohrung aufbohren, bzw. etwas ankleben um sie auf einer Achse zu befestigen. Alles recht mühsam und aufwendig.
Ich hoffe, ich konnte etwas helfen!

Andi
Fiddi ist offline   Mit Zitat antworten