@mig:
Vielen Dank für die ausführlichen Schilderungen.
Aus dem ganzen lerne ich, daß ich, da ich ein DOS-Game-Freak bin, beim nächsten Prozzi eine aktive Temperaturüberwachung mit installiere.
Hatte ich bisher nicht für notwendig erachtet, da ich kein Overclocker bin.
Also wenn das ganze Fiasko mit anderen AMD's reproduzierbar ist, so gäbe das einen schönen neuen Skandal. Das könnte vielleicht die Jungs von der c't interessieren.
Und vielleicht brauche ich für die DOS-Zukunft sogar eine Vapochill - oder - einfacher und günstiger - ich steige auf Intel um. Der bremst mir einfach die Frames wenn er's schwitzen beginnt, im Extremfall halt bis zum Stillstand, aber ich muß mich danach mit keinen Verkäufern herumwursteln.
@James:
Das, was auf den ersten Blick verlockend klingt, könnte mich teuer zu stehen kommen.
MAn könnte denken, in 4 Monaten bekomme ich vielleicht eine 1800er CPU statt der 1300er, da es schlicht keine 1300er mehr geben könnte.
Das Problem dabei ist halt, daß ich dann mein Mainboard in den Müll werfen kann, da ich einen fsb200-Prozzi brauche. Tja, und warum habe ich im September überhaupt bei Birg gekauft ? Weil es damals schon Schwierigkeiten gab, so ein Teil aufzutreiben. Wenn mir der Birg ein aktuelles Board mit dazugibt, so er sich überhaupt für einen Austausch entschließen sollte, kann er von mir aus ein ganzes Jahr verstreichen lassen, ich hab' mir derweil eh einen 600'er reingedrückt (der FS2002 wurde wegen diesem Ruckelprozzi fürs erste wieder auf Eis gelegt - hätt ich doch gleich auf die Jahreszahl geachtet- heul)
Ich wünsch Euch ein frohes Fest mit hoffentlich vielen tollen
und edlen Computerteilen (nicht vom Birg natürlich, sonst müßt Ihr vielleicht bis nächste Weihnachten warten wenn ein Trumm hin is)
