Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.12.2001, 19:29   #37
mig
Elite

mig eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich weiß natürlich nicht, wie die Dinger programmiert sind, fakt ist jedenfalls, daß die meisten 16 bit Programme die Prozessoren zu 100% auslasten. Vielleicht liegt es daran, daß Programme der Art

<pseudocode>
while(true)
{
if not (seltenes rechenereignis)
do nothing
}
</pseudocode>

nicht korrekt in NOPS umgesetzt werden, oder die Prozessoren einfach die max. mögliche Framrate (500 fps) errechnen müsssen. Auf jeden Fall, wenn ich z.B. IPhoto Plus aus dem 93er Jahr starte, steigt die CPU Temperatur um 10°C, alte DOS-Spiele quittiert der Fühler auch immer mit Spitzenwerten. HLT und wie die Befehle alle heißen nützen also nichts, der Prozessor läuft "volles Rohr im Leerlauf".

Es kann natürlich sein, daß der Defekt nur dann auftritt, wenn Du 16 bit Befehle ausführst, das ist Dir aber egal, auf jeden Fall ist die CPU offensichtlich hin und damit ein Reklamationsgrund. Viel Glück mit den Birgfritzen.

lG, mig

ps: Der Brief ist gut, ich würde sowas nur viel kürzer halten, um zu erreichen, daß das auch ev. gelesen wird. Bloß keine persönlichen Anschuldigungen oder emotionale Reaktionen, damit habe ich keine guten Erfahrungen gemacht.

- CPU kaputt
- nicht meine Schuld
- warum nicht umgetauscht?
- erstaut über seltsames Verhalten
- baldige Reaktion gewünscht
gez. friel@nd