Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.12.2001, 23:46   #15
Flightbase
Senior Member
 
Registriert seit: 07.12.2001
Alter: 45
Beiträge: 140


Flightbase eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Original geschrieben von Peterle
die Frage, wie das bei einem bestimmten realen Flugzeug ist, kann natuerlich nur jemand beantworten, der sowas genau kennt oder - besser - selbst fliegt.

öhm - wollte auch mal was dazu sagen... da ich real fliege.. also PPL-A/B/C meine unbedeutende meinung dazu....

einiges wurde schon gesagt ... eigentlich fast alles - wollte nur nochmal meinen senf dazugeben.

wie ich bereits irgentwo in diesem forum gesagt habe, wäre es optimal wenn jeder flieger auf segelflugzeugen anfängt. nur dort lernt man das "saubere" fliegen richtig. man ist ja quasi drarauf angewiesen.
um es mal übertrieben darzustellen:
wenn ich nur das querruder nehme, würde sich mein flugzeug eigentlich nur um die längsachse bewegen, also rollen. ist natürlich schön wenn man mal rückenflug machen will, aber um den steuerkurs zu ändern nicht so praktisch. wenn ich jedoch nur das seitenruder nehme giere ich eigentlich nur um die hochachse...
beides stimmt so nicht ganz... man kommt schon rum - die frage ist nur wie? eigentlich ist es mehr mogeln als kurvenfliegen. beim FS2002 bekommt man das leider nicht so mit, da das flugmodell nicht sooo realistisch ist. (jetzt bitte nicht meckern.. ist einfach so)
wenn man das querruder alleine bewegt, zum beispiel nach links, wandert die nase des fliegers kurzzeitig nach rechts. dieses ensteht durch die profilveränderung der tragflächen. die rechte fläche erzeugt mehr auftrieb und somit wiederstand. die linke fläche hat weniger auftrieb, sowie wiederstand und beschleunigt somit.
durch den wiederstand dreht das flugzeug ersteinmal um die hochachse. den ganzen wisch nennt man "negatives wendemoment" oder "querruder-gier-moment"...
es ist zwar so, dass man trotzdem eine kurve nach links fliegt, jedoch erst nach der vergewaltigung der aerodynamik. um das zu verhindern, benutzt man das seitenruder. nur so kann man eine saubere kurve fliegen. wieviel seitenruder man braucht, liegt natürlich an dem flugzeug selbst. es gibt also keine angaben wie : 70% querruder 30% seitenruder.
im segelflugzeug merkt man recht schnell, ob eine kurve sauber ist oder nicht. am klang des luftstromes (seitliches anblasen des rumpfes) am faden auf der haube (liegt immer im luftstrom - klappt natürlich nicht bei propmaschinen die ihren durchsatz direkt auf die haube kesseln ) und natürlich an der nase, welche nicht in die richtung geht, wo man hinwill... (für einen kurzen moment...)
soweit zur theorie und dem segelfliegen...
bei motorfliegern sagen einige immer "der motor richtet es schon" - was wörtlich zu nehmen ist. das das seitenruder somit überflüssig wird, ist natürlich völliger qutsch. man braucht es bei einem normalsterblichen flugzeug genauso wie bei einem segler um eine saubere kurve zu fliegen. man merkt es halt nicht so.
wann und wie lange?
so lange, wie man die "kurvengeschwindigkeit" bestimmt. also beim einleiten der kurve. wenn man die gewünschte drehgeschwindigkeit erreicht hat, sind die ruder ja wieder in neutraler stellung - bis zum ausleiten. klar, ab und zu muß man mal korrigieren, aber wie heißt es so schön? "jeder ruderausschlag ist wiederstand..."

der ganze text bezieht sich auf segelflugzeuge und "normale" motorflugzeuge. was irgentwelche "computer-busse" bei euch glaub ich airliner genannt, für automatische mixer und spoiler haben, kann und will ich nicht beurteilen. wer sich das nicht vorstellen kann, oder es gerne mal selbst erleben will und dann auch noch in der nähe von uelzen (29525) wohnt, kann gerne mal ne runde bei mir mitfliegen - die demonstartion von "monster-slip" und ekligem schiebeflug ist euch auf nachfrage sicher. damit ihr es dann auch selbst fühlen könnt, dürft ihr auch gerne selbst mal kurz die ruderwirkungen testen.

hoffe der beitrag hilft die frage zu beantworten bzw. ergänzt die bisherigen antworten. falls nicht, ist wenigstens ne einladung auf nen rundflug enthalten

greets, Nik
____________________________________
Flightgear IRC Channel:
irc.flightgear.org #flightgear
\"Es muß ja nicht immer Microsoft sein\"
Flightbase ist offline   Mit Zitat antworten