Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.12.2001, 21:15   #8
Stingray
Veteran

Lächeln

Hallo Thomas, Hallo Thomas,

Zuerst zu Thomas (2). Das mit der 0-Stellung ist vielleicht eine Lösung, werde ich ausprobieren und es Dich wissen lassen.

Nun zu Dir Thomas (1) - hört sich an wie eine Abrechnung, soll es aber nicht sein -

Gut,daß manche Companies interne Regelungen zum Use ihrer Maschinen haben ist ok, und ich geb Dir recht, daß wenn eine LNAV Funktion vorhanden ist, diese auch genutzt werden soll.

Aber jetzt überleg mal. Der CDU sitzt nicht umsonst in der oberen Hälfte des Cockpits und somit im Sichtfeld des Piloten. Alle Einstellungen die dort gemacht werden, haben oberste Priorität und erst in 2. Instanz fungiert das FMC beziehungsweise liefert nützliche Informationen. Stell Dir mal vor Du bekommst von ATC im Approach Radarvektoren und würdest versuchen diese mittels Lat/Lon oder Fixes in das FMC zu programieren, da würde der Controller bestimmt begeistert sein über Deine schnellen Ausführungen der Anweisung. Ich geb Dir recht, wenn Du sagst das FMC liefert dir Infos zum Fuel oder zu Step-Climbs die wirtschaftlich Sinn machen. Doch in aller erster Linie wird der Autopilot über die CDU bedient und nicht umgekehrt.

Die CLB, CRZ bzw. DES Page programiere ich auch, diese allerdings dient mir lediglich zum Ausrechnen de o.g. Werte.

Das mit dem vorher ausleveln, bevor Du den AP engaged ist Schmarrn. Stell Dir mal folgenden Funkspruch vor:

...Radar,LH..., out of 3000 climbing 6000.
...LH, climb FL 130, rate of Climb 2500 or more
...not able, we habe to level cause we have to engage AP

hört sich irgendwie doof an, oder.

Also, ich bin mir durchaus bewußt, daß mann mit sämtlichen AP-Modies zum Ziel kommt, die Sache ist nur, das sie bei mir so wie ich es mir vorstelle oder meine es müßte realistisch sein nicht funktioniert. Ich möchte auch nicht über verschiedene Philosophien diskutieren, da jeder seinen eigenen Style hat. Mich würde nur interessieren ob ein Programmfehler oder ein Bedienungsfehler meinerseits vorliegt.

Servus, Peter
Stingray ist offline   Mit Zitat antworten