Servus Hans,
ich darf es mir gar nicht ausmalen, was passiert wäre, wenn ich die 767 irgendwo auf dem großen Teich hätte ditchen müssen, 0h Gott, welch eine Schmach wäre das gewesen. Das hat der Flieger nicht verdient.
Du mußt dir die Situation vorstellen. Ich gerade mal 5 Minuten wach, die Kaffeemaschine angeschmissen und dann sehe ich das!! In dieser Situation war ich erstmal fast übervordert. Zuerst mal sämtlichen Warnings nachgehen, Crossfeed ventil öffnen, den die gute hatte schon ziemliche Schräglage. Wenigstens war ich so schlau und habe am Abend schon die Center Tanks leergeflogen. So, das FMC war blank, d.h. die Route muß abgeflogen worden sein ( auf FL 390 ). Die Flugzeit konnte ich leider nicht so genau nachvollziehen, da meine Flugplannung ohne Höhenwinde (FS2000) stattfand. Das heißt, der Flug dauert nicht mehr als 8 Std. Die Uhr im Cockpit zeigte nun schon fast 10.00 Std. Auf FL 390 und Mach 0.8 hatte ich einen Fuelflow von ca. 4,5 x1000 lbs per hour. Ich bin dann mit Mach 0.7 auf FL 280 gesunken, wo ich allerdings einen Fuelflow von 5,6 x1000 per hour hatte. Ich war dann noch so schlau und habe es mit einem Direct to KJFK versucht. Der Airport lag dann auf 020 Grad, 486 NM. Da ich diese Entfernung mit dem verbleibenden Fuel nicht mehr geschafft hätte und ich auch keinen Atlas zur Hand hatte, entschloß ich mich aufgrund der Heading nach KJFK einen Kurs von ca. 310-330 Grad zu steuern, denn dann müßte ich am schnellsten zur Ostküste zurück kommen. Na ja, daß hat ja dann auch geklappt.
Die Idee mit dem Sonnenstand ist natürlich am Einfachsten. Vor lauter Technik geblendet, fallen einem solche grundlegenden Navigatorischen Dinge nicht mehr ein.
Hoffe, das so etwas nicht mehr vorkommt
Ciao, Stingray
|