Hi!
Auch ich bin von der DF-737 begeistert und habe genau das gleiche Problem. Der APR-Modus muss übrigens, wenn es realitätsgetreu sein soll, auch funktionieren, wenn man noch keine Landekonfiguration hat. Schließlich hat man ja während des Anflugs noch Zeit und man will ja nicht 10 Meilen weit mit ausgefahrenen Flaps und 150 kts fliegen. Das wäre, als wenn man mit dem Auto schon 3 km vor der Autobahnausfahrt abbremst. Ich habe hier im Forum schon irgendwo gelesen, dass das ein FS2002-Bug sein soll. Das kann ich aber nicht wirklich glauben, denn die APR-Funktion in den M$-Fliegern funktioniert viel besser (wenn auch nicht immer zu 100%). Es folgen meine Erfahrungen mit der DF-APR-Funktion:
- Manchmal lässt sich die APR-Funktion gar nicht aktivieren. Das ist noch das beste, was einem passieren kann (wenn man mal davon absieht, dass APR nicht funktioniert). Da weiß man wenigstens, was los ist und kann von Anfang an per Hand landen.
- Gelegentlich lässt sich APR aktivieren. Dann aber (und nach Murphy passiert das grundsätzlich, wenn man im OH-Panel fummelt und es nicht sofort bemerkt) schaltet die HDG-Funktion ab (ist noch i. O.) und ... nichts weiter. Steuerlos driftet die Maschine vom Kurs. Wenn man Pech hat, und man das Aufheulen der Triebwerke bemerkt, in die normale Ansicht zurückschaltet, sieht man sich in einer sehr gefährlichen Fluglage. Banking 90 Grad - es geht runter und wenn man die Situation geklärt hat, findet man sich irgendwo - weit abgeschlagen - in der Pampa wieder. Und ich habe die Maschine vorher, wie es in der Anleitung steht, schon auf nahezu exakten Landekurs gebracht.
- Ab und zu klappt das mit dem Localizer - aber dann fängt er die Glideslope nicht. Das merkt man natürlich auch nicht immer sofort - und: Fehlanflug oder gefährliche Manöver.
Der erste und der letzte Punkt mögen FS2002-Bugs sein, da es mir auch schon mit den M$-Fliegern passiert ist. Aber der zweite Punkt sicher nicht. Wenn man mit der M$-APR den Localizer fängt, hält das Flugzeug immer den Kurs bzw. stellt ihn her und hält ihn dann. Aber dass die HDG-Funktion abschaltet und APR dann den Kurs nicht hält, ist mir noch nie passiert. Und ich bin FS-Vielflieger.
Da ist dann doch noch etwas Nacharbeit notwendig.
Gruß
Thomas
|