Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.12.2001, 00:48   #12
Schnösel
Veteran

Schnösel eine Nachricht über ICQ schicken
Daumen runter

@blindflight und allen anderen, die sich mit der Materie auskennen...

Ich habe zwar keinen PPL, aber ein wenig Verständnis habe ich schon, dachte ich zumindest...

Jetzt fliegen wir in ein Gebiet ein wo der Luftdruck sich ändert. Am Höhenmesser ändert sich in dem Moment garnichts. Er zeigt immer noch 4000ft an.

Wenn Du dem Höhenmesser "hinterher" fliegst, was Du in der Realität machst, weil Du Dich ja an diesem orientierst.
Wenn Du Dich an einem GPS-Höhenmesser oder ähnlichem orientieren würdest, der Deine Höhe über MSL messen würde, würde sich die Anzeige am barometrischen Höhenmesser sehr wohl ändern!!!

Er ändert bei Luftdruckänderung die Höhenanzeige am Höhenmesser. Ja was soll ich sagen das ist de facto falsch.

Noch mal...WAS IST DARAN FALSCH??? Das ist ein barometrischer Höhenmesser, er reagiert also auf Luftdruckänderung. Man merkt es in der Realität nur nicht, weil er es langsam tut und nicht sprungartig, wie im FS.

Selbiges gilt auch für Standardluftdruck. Die Anzeige am Höhenmesser bleibt immer die selbe.

Wenn in der Realität, der Luftdruck z.B. schlagartig von 1013 auf 1030 springen würde, würde doch die Anzeige am Höhenmesser nicht gleich bleiben???

Erst wenn der Pilot einen anderen Luftdruck einstellt ändert sich die Höhe am Höhenmesser.

Meines Wissens nach Quatsch, siehe oben. Wenn Du Deine Höhe über MSL konstant halten würdest, würde sich die Anzeige ändern. Da Du oder Dein AP sich aber an dieser Anzeige orientieren, änderst Du natürlich Deine Höhe über MSL, um die Anzeige nicht zu ändern.
Wenn man z.B. sinkt, stellt man den Höhenmesser aufs QNH, weil es in niedrigen Höhen natürlich wichtig ist, dass die barometrische Höhe gleich der Höhe über MSL ist. In großen Höhen ist dies nicht so wichtig, da ist es wichtiger, dass alle ihren Höhenmesser gleich eingestellt haben, also stellt man ihn auf Standard.

Wenn ich hier völlig auf dem Holzweg bin, dann belehrt mich bitte entsprechend.

Vielen Dank.
Schnösel ist offline   Mit Zitat antworten