for my kismet ...
sodele mein sloterchen, damit du nun keine schlaflosen nächte meinetwegen mehr hast, hab ich mich angestrengt und des rätsels lösung selber gefunden ...
lausche!
zuerst hab ich die rsh zum laufen gebracht, die heimdallserver gekickt und die original installiert.
mh ... der x-server funzte danach immer noch nicht.
(natürlich hattte ich jetzt die ganze zeit nur den einen gedanken: du mußt es schafffen ... dein kismet kann nie wieder eine nacht ruhig schlafen ... weil er doch weiß, daß du des rätsels lösung brauchst)
ich durchsuchte also das i-net nach einer lösung. seltsamerweise wurde ich auf einer RedHat site fündig. der x-server von debian wird in einem, tief im verzeichnisbaum versteckten script /etc/X11/xinit/xserverrc mit der option -nolisten tcp gestartet.
hier der ausschnitt aus der RedHat site:
Notice that some X servers (from XFree86) can be configured not to listen on the usual TCP port with the -nolisten tcp argument. Notably the default configuration of Debian GNU/Linux is to disable the X server listening on the TCP port. If you wish to use remote X on a Debian system, you should re-enable this by altering the way the X server is started. Look at /etc/X11/xinit/xserverrc for a start.
http://www.europe.redhat.com/documen...-X-Apps-6.php3
mit dem vi den entsprechenden eintrag entfernt und es läuft.
manchmal ist der rote hut doch besser als eine rote nase
greetz
deine immer an dich denkende
arte
@anderen
merci für eure hilfe ;-)