Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.12.2001, 08:56   #1
Ghandi
Master

Ghandi eine Nachricht über ICQ schicken
Lächeln Benötige Hilfe bei einen Linux Gateway!

Hallo alle zusammen. Ich habe folgendende Fragen an euch und hoffe mir kann da mal jemand helfen!

Ich habe zu Hause einen Linux rechner (endlich) und meinen, ich würd das ganze gern so konfigurieren (nur interesse halber) das der Linux rechner direkt am internet hängt und ich mit meinen normalen PC über ihn ins netz komme.

Den Provider chello hab ich, die chello netzwerkkarte ist bereits im LInux rechner und noch eine zweite. Das ganze geht über einen switch. Jetzt hab ich mich gestern ein bisschen damit herumgespielt, viel zeit hatte ich leider nicht, allerdings viel mir folgendes auf.

Wenn ich für eth0 die 3com (chello) netzwerkkarte auf dhcp client stelle, schreibt er mir beim booten des netzwerks immer den fehler das er den dhcpclient nicht starten konnte. Sehe ich mir dann allerdings meine ip konfiguration an (ifconfig) sehe ich das ich die ip adresse bekommen habe UND das ich ins internet pingen kann. Wo könnte da der fehler liegen?

Des weiteren habe ich mich gefragt, ist dieser Linux Rechner nun ein Router oder ein Gateway? Ist es nicht so das ein Gateway eigentlich nix anderes wie ein router is, nur das eben der gateway ins Internet und ein Router normal in ein anderes Netz routet?

Sollte noch jemand diese konfiguration zu hause haben, bzgl. Linux router (gateway) über chello, vielleicht kann mir da ja jemand ein paar tipps geben Ich benutze Suse 7.0 (bin no kleiner anfänger auf linux)

Aber wenn i des schaff, wow, dann bin i stolz auf mi

HOffe ihr könnts ma helfen.. danke schonmal..

Ghandi
Ghandi ist offline   Mit Zitat antworten