@ruffy_mike:
danke für die links, das Vaio Notebook (
http://apps.vienna.at/tools/basar/E....asp?I_ID=43970 )erscheint mir aber etwas teuer um 12.000,-- , da ich für meine freundin genau das gleich gekauft habe, nur dass es das nachfolgemodell der 4. generation ist (PII 400, 6GB dazu gabs noch einen 5h akku zusätzlich und eine 100/10 Mbit 56k modem pcmcia karte von 3com) und das um 10.500,-- ats. naja - da hatte ich damals wahrscheinlich glück es so günstig zu bekommen
@ajw:
komisches problem - hast du vielleicht schon einmal ausprobiert die auszudruckende datei auf den rechner zu kopieren wo der drucker angeschlossen ist und es dann vom NB aus auszudrucken (jetzt weiß ich gar nicht genau ob das überhaupt möglich ist...

)
etwas anderes - du kannst CounterStrike wirklich flüssig auf deinem Notebook spielen

hast du ein Toshiba NB mit Geforce2Go
tja, das mit der 128 bit verschlüsselung ist so eine sache, daher wundert es mich eigentlich nicht das viele WLAN-Router den 128bit modus, oder besser gesagt den 104 modus, gar nicht unterstützen - wie zb der 3com Access Point (bei der konfiguration kann man das zwar alles schön und nett einstellen und es scheint auch mit 128bit zu laufen, tut es aber in wirklichkeit gar nicht

- naja is eh wurst, WLAN ist so oder so net sicher, deswegen würde ich auch kein Onlinebanking über WLAN führen...
die 64bit, respektive 40bit verschlüsselung funktioniert eigentlich bei allen Routern - der 128bit schlüssel bringts gar net - irgendwo habe ich gelesen das der erhöte algorythmus zur lasten der bandbreite gehen soll... wenn der router direkt die mac adressen ansprechen kann ist das eh super, aber irgendwie sei da auch ein problem, da er die adressen manchmal neu ordnet wenn man den router einmal ausschaltet, naja - muss man einfach alles ausprobieren, so lernt man eh am meisten - bei dem einen tuts und beim andren nicht. wieso sollte es denn bei WLAN ander sein als beim drahtLAN - hehe
cu/euch
helge