hier ein guter artikel zum übertakten des celerons 1,2 Ghz:
Artikel
Auszug:
Es lebe der tot geglaubte König - an Overclockers Dream
Die 1500 MHz habe ich noch mit standard Vcore geschafft. Das ist also mit jedem Celeron 1200, mit einer guten Plattform, zu schaffen. Die 1600MHz habe ich stabil nur mit 1,675V geschafft. Man sieht vielleicht, dass mit Luftkühlung schon die Grenzen erreicht sind.... oder ist der Celeron nur von nicht perfekter Herstellungsqualität? Eigentlich wollte ich den Celeron noch mit Vapochill übertakten, aber leider habe ich keine bekommen können. Damit wären sicherlich 1700, wenn nicht sogar 1800 möglich gewesen.
Wer sich eine billige und sehr schnelle Combo zulegen möchte, ist mit dem TUSL2-C und Celeron 1200 für knapp 550DM sehr gut beraten. Da der Celeron mit Tualatin-Core einiges schneller ist als der mit Coppermine-Core, ist er für alle "Arten" von Spielern geeignet.
Beim Vergleich Celeron @1600 und Pentium 3-S @1600 MHz, würde meiner Meinung nach der Celeron "gewinnen": Er kostet einiges weniger und er ist bei gleichem Takt mit gleichem FSB geschätzte 5-15% langsamer. Wenn man noch bedenkt, das beim Celeron @1600MHz keine weiteren Komponenten außerhalb der Spezifikationen laufen, und man einen PCI Takt von über 40 MHz nicht zumuten möchte, ist der Celeron perfekt. Aus all diesen Gründen gibts für die getestete Kombination auch unseren Award, weil man momentan wohl einfach nicht mehr Power von Intel zu diesem Preis bekommen kann.
Wie ich schon in dem CUSL2-C Bericht geschrieben habe, sollte man sich, wenn man noch einen P3 kaufen will und das Asus Board haben möchte, anstatt dem CUSL2-C das TUSL2-C kaufen. Generell kann man sagen, dass die i815-Boards sehr ausgereift sind und nicht mit "Kinderkrankheiten" befallenen sind. Jedoch ist der P3 im Vergleich zu den anderen CPUs von Intel und AMD nicht gerade zukunftssicher.
Ich selber betreibe die CPU übrigens "nur" mit 1500MHz, da ich ihr nicht den Vcore von 1,675V zumuten möchte und mir persönlich die 1500MHz auf jeden Fall reichen. Für heutige Anwendungen reicht das auch vollkommen aus.